Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Urs Kolly – Abschluss der guten Saison

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nächstes Jahr stehen in Athen die Paralympics an. Für Urs Kolly ging es diese Saison darum, die olympische Saison zu simulieren. Dies stand am Sonntag im Fünfkampf auch im Zentrum des Vorhabens. Kolly kam auf 4319 Punkte, wobei es nach der EM der zweite Wettkampf mit der neuen Wertungstabelle war. Bei seinem Sieg an der EM in Assen im Juni hatte er 4371 Punkte erreicht. Kolly bleibt nach dem Wettkampf in Düdingen weiterhin der einzige Athlet, der über 4000 Punkte erreichte: «Wenn es die Saison 2004 wäre, wäre ich auf dem besten Weg. Diese Saison ist mir voll aufgegangen. Nächstes Jahr fahren wir vor den Paralympics also genau den gleichen Zug, vorausgesetzt, dass ich verletzungsfrei bleibe.»

Wieder Weitsprung-Rekord

Ein Exploit gelang Kolly im Weitsprung. Nach seinen 6,57 m voriges Wochenende sprang er 6,70 m weit. Damit fehlen ihm noch 4 cm bis zum Weltrekord eines Amerikaners: «Vor den 6,57 m dachte ich, dass ich niemals in Weltrekordnähe kommen könnte. Jetzt sieht es anders aus.»

Die weiteren Leistungen von Kolly: 12,40 m im Kugelstossen, 12,55 über 100 m, 40,04 m mit dem Diskus. Zum Abschluss lief er die 400 m in 59,25, womit er seine «uralte» PB von 1996 um 15 Hundertstel unterbot.

Hendry verpasst Limite

Meistgelesen

Mehr zum Thema