Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Freiburg gewinnt eine Zitterpartie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Im ersten Satz kamen die Freiburgerinnen so gar nicht auf Touren. Inkonstante Annahmen verunmöglichten ein variantenreiches Spiel. So waren die Angriffe des Heimteams allzu durchschaubar und der Block der Gäste gleich mehrmals erfolgreich. Nach dem verlorenen ersten Satz fand nun auch Freiburg ins Spiel. Mit stabiler Annahme und eindrücklicher Dominanz am Netz konnte Steinhausen 25:10 distanziert werden.

Der dritte Durchgang war ausgeglichener, Freiburg hinkte aber ab Satzmitte etwas hinterher. Es gelang dem Heimteam, den 16:20-Rückstand aufzuholen und in eine 24:22-Führung umzuwandeln. Freiburg tat sich abermals schwer, den Satz abzuschliessen. Mit Servicefehlern und unruhiger Verteidigung vertaten die Freiburgerinnen mehrere Matchbälle und mussten sich über den 25:27-Satzverlust ärgern. Auch in Satz Nummer vier schenkten sich die beiden Teams nichts. Die Freiburgerinnen gerieten erneut in der Annahme unter Druck und machten sich mit Eigenfehlern das Leben schwer. Erst ein Wechsel auf der Aussenposition brachte wieder Ruhe ins Team. Die eingewechselte Julia Dietrich behielt einen klaren Kopf und ermöglichte mit präzisen Annahmen und kaltblütigen Angriffen den Satzsieg.

 Freiburg erwischte den besseren Start ins Tiebreak. Druckvolle Services, aber auch einige Eigenfehler der Zugerinnen brachten Freiburg bald in Führung. Ein weiterer cleverer Wechsel stellte sicher, dass auch nichts mehr anbrennen konnte. Diesmal verstärkte Kim Huber die Annahme und Abwehr der Freiburgerinnen. Die versierte Beacherin zeigte keine Nervosität und schob jeden Ball perfekt in die Hände von Zuspielerin Lindsey Dowd.

Der VBC Freiburg konnte so den Tiebreak 15:11 für sich entscheiden und holte gegen Steinhausen zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach der Hälfte der Abstiegsrunde können sich die Freiburgerinnen noch nicht in Sicherheit wähnen. Ruswil und Cossonay sind Freiburg dicht auf den Fersen. Ausserdem ist damit zu rechnen, dass alle Teams der Ostgruppe gegen Tabellenschlusslicht Kanti Baden drei Punkte holen. ar

 Freiburg – Steinhausen 3:2 (20:25, 25:10, 25:27, 25:21, 15:11)

VBC Freiburg:Dowd, Buschor, Rau, Javet, Gachoud, Altermatt, Dietrich N.; Gay, Huber, Dietrich J., Wieland, Schneider. Coach: Lindsey Dowd.

Rangliste: 1. Münsingen 4/25 (9:6). 2. Steinhausen 4/24 (11:5). 3. Freiburg 4/18 (9:9). 4. Cossonay 4/15 (10:7). 5. Ruswil 4/15 (8:7). 6. Glaronia Glarus 4/12 (7:10). 7. FC Luzern II 4/11 (8:10). 8. Kanti Baden 4/0 (4:12).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema