Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verbandssprache Französisch?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Sprache des Verbandes ist Französisch» FN vom 3. März

 Der Titel des FN-Berichts über die Delegiertenversammlung des Freiburger Jägerverbandes hat unter den Deutschfreiburger Jägern und Jägerinnen Unruhe, Irritation, ja Ärger ausgelöst: «Die Sprache des Verbandes ist Französisch.» Dieser Titel gibt eine spontane Äusserung des neuen Präsidenten des Verbandes wieder, die allerdings nicht den Verbandsstatuten entspricht. Dort ist unzweideutig festgelegt, dass Französisch und Deutsch gleichberechtigte Verhandlungssprachen bei Verbandsanlässen sind. Pascal Pittet ist sich als neuer Präsident dessen bewusst. Mit dieser Norm in den Statuten ist die Einheit des Dachverbands von ungefähr 700 Freiburger Jagdausübenden beider Sprachen gewahrt. Dadurch werden auch die Beiträge des Kantons an den Verband für dessen Arbeit gerechtfertigt. Diese Subvention stellt auch eine bescheidene Entschädigung für die rund 8000 Stunden Hegearbeit im Dienste der Natur dar, die – nachweislich über Hegekarten – von den Freiburger Jagdausübenden jährlich geleistet werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema