Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vereinigung Île d’Ogoz erhält Label für Nachhaltigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Vereinigung der Île d’Ogoz hat ihr neues solarbetriebenes Boot vor einem Jahr in Betrieb genommen.
Alain Wicht/a

Die Vereinigung Île d’Ogoz wird für ihre Anstrengungen zugunsten eines nachhaltigen Tourismus von der Organisation Swisstainable zertifiziert.

Vor einem Jahr hat die Vereinigung Île d’Ogoz auf dem Greyerzersee ihr erstes solarbetriebenes Boot in Betrieb genommen. Es ist eines von insgesamt drei Booten, mit denen die Vereinigung Touristen auf die Ogoz-Insel bringt. In der Folge und aufgrund ihrer auf nachhaltigen Tourismus ausgerichteten Strategie startete die Vereinigung im vergangenen Winter das Verfahren, um das von Schweiz Tourismus lancierte Label Swisstainable zu erhalten.

Wie die Vereinigung am Samstag mitteilte, hat sie im vergangenen Februar die Zertifizierung für das Nachhaltigkeitslabel erhalten. Erstmals kann sie nun diesen Frühling das Label auf ihrer Dokumentation und an ihren Booten anbringen.

Drohnenbild der Île d’Ogoz im Greyerzersee, während diese vom Festland aus zugänglich ist.
Pascal Clément/zvg

Drei Kriterien

Um das Label zu erhalten, wurden drei Kriterien herangezogen. Mit der Inbetriebnahme des solarbetriebenen Bootes ist laut der Mitteilung das Energie- und Klimakriterium erfüllt. Das zweite Kriterium gewichtet die Werte von Natur und Landschaft. Diesem Kriterium ist der Verein mit seinem Nutzungsplan für die Insel, mit der Einrichtung eines didaktischen Weges sowie mit der naturnahen Uferbefestigung zum Schutz vor Erosion nachgekommen. Drittes Kriterium war die Einführung eines Abfallkonzepts für die Insel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema