Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Kanton Freiburg dominiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An den Schweizer Meisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole 10  Meter wurden in der Mehrzweckhalle des Waffenplatzes Bern am Wochenende die Meister im Auflageschiessen und in der Gruppenmeisterschaft erkoren. Zudem wurden die Verbandswettkämpfe im Luftgewehr durchgeführt. Mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen kehrten die Freiburger Schützen gut dekoriert nach Hause zurück.

Nach anfänglicher Verunsicherung darüber, ob die Wettkämpfe überhaupt durchgeführt würden, fanden diese ohne Einschränkungen statt. Die Behörden des Kantons Bern hatten das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus als gering eingeschätzt und die Bewilligung erteilt.

Tafers diesmal zuoberst

Im Vorjahr noch auf dem zweiten Platz, ging der Schweizer Meistertitel in diesem Jahr einmal mehr an die Gewehrschützen aus Tafers, das auf Rang vier in den Final einzog. Dort sicherte sich das Quartett Irene Beyeler, Simon Beyeler, Gilles Dufaux und Sven Riedo nach einem spannenden Duell gegen das Team Thunersee mit dem letzten Schuss die Goldmedaille (980,7 Punkte). Mit 1,5  Punkten Rückstand holte Thunersee Silber, Bronze ging an Gossau. Titelverteidiger Nidwalden wurde Sechster, gefolgt von Vully-Broye.

Mit dem viertbesten Resultat in den Endfinal eingezogen, erreichte das Trio aus Tafers (Yanik Baeriswil, Kim Sturny, Tina Sturny) den fünften Schlussrang der U21. Den Titel sicherte sich die Gruppe aus Genf vor Uri 1 und Nidwalden.

Bei der U17 belegte Tafers (Lea Sturny, Darius Lehmann, Pascale Scheidegger) den guten fünften Rang von insgesamt 19 gestarteten Teams. Gold ging an Nidwalden 1 vor Winistorf 1 (Silber) und Wettingen-Würenlos (Bronze). Heitenried klassierte sich im 7. Rang.

Vully-Broye triumphiert

Nach dem Gewinn von Bronze im Vorjahr holten die drei Schützen der Gruppe Vully-Broye (Pierre-Alain Dufaux, Léone Tétard, Hugo Sieber) mit 935 Punkten verdient den Schweizer-Meister-Titel im Auflageschiessen mit dem Luftgewehr. Im Einzelschiessen ging Bronze mit 309,9 Punkten an Titelverteidiger Pierre-Alain Dufaux.

Wie bereits vor Jahresfrist wurden die Pistolenschützen von Montagny und Umgebung Vizemeister. Nur gerade zwei Punkte fehlten dem Trio Serge Cantin, Pierre-Alain Dufaux, Thomas Fasel schlussendlich zum Titel. Dieser ging an Luzern Stadt (870 Punkte), Bronze ging an Zürich Stadt 2 (866 Punkte). Giffers-Tentlingen klassierte sich im 14. Rang (852 Punkte), Schmitten-Flamatt im 23. Rang (839 Punkte). Mit dem neuen Schweizer Rekord von 294 Punkten gewann Oskar Bernet (Kriens) im Einzel Gold vor Serge Cantin (Marly) und Titelverteidiger Jean-­Jaques Mornod (Bulle). Stark schossen auch Thomas Fasel (5., Cormérod), Richard Fomerod (8., Tentlingen) und Norbert Waeber (14., Giffers).

Im Auflageschiessen Pistole 10 m erzielte der Seniorenveteran Beni Grazioli (Schönenwerd) mit 295 Punkten einen neuen Schweizer Rekord. Hubert Raemy (Düdingen) klassierte sich im 10. Rang, Kurt Staub (Courlevon) im 13.

Im Verbandswettkampf Fünfter

Ohne Medaille blieben die Freiburger Gewehrschützen im Verbandsmatch, für den jeder Verband prozentual zur Anzahl seiner lizenzierten Schützinnen und Schützen eine bestimmte Anzahl Teilnehmer aufbieten muss. Den Titel machten die Zentralschweiz und die Ostschweiz in einem packenden Final unter sich aus. Bei beiden Verbänden leuchteten am Ende 616,4 Punkte auf der Anzeigetafel. Über die Rangierung musste also die detaillierte Wertung mit drei Stellen hinter dem Komma entscheiden. Dabei behielten die Ostschweizer das bessere Ende für sich: Mit 616,433 Zählern setzten sie sich hauchdünn gegen die Zentralschweiz durch, die letztlich auf 616,386 Zähler kam. Den fünften Rang belegte Freiburg.

ub

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema