Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kim Kollys gelungene Derniere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anlässlich des Eidgenössischen Turnfests (ETF) in Aarau turnten am Wochenende auch die Kunstturnerinnen und Kunstturner um die begehrten Medaillen, die nur alle sechs Jahre vergeben wer-den. Für die Freiburgerinnen hingen die Trauben sehr hoch, wurden doch die Amateurinnen des Programms 6 zusammen mit der Elite gewertet. Die Turnfestsiegerin Ilaria Käslin war denn auch keine Unbekannte in der Szene. Dennoch erzielten einige der jungen Freiburger Frauen sehr ­gute Resultate.

Kolly knapp vor Dousse

Für die im Dress von Wünnewil Frauensport turnende Kim Kolly war Aarau der letzte Wettkampf im Einzel-Mehrkampf in ihrer langen und erfolgreichen Karriere. Entsprechend viel hatte sich die Düdingerin für diesen Saisonhöhepunkt vorgenommen. Kolly startete mit einem Sturz beim freien Rad am Balken denkbar schlecht in den Wettkampf. Davon liess sich die 20-jährige Maturandin aber nicht entmutigen und drehte danach so richtig auf. Kolly zeigte einen geglückten Sprung, meisterte die Übung am Barren ohne Probleme und krönte ihre Top-Leistung mit einer gelungenen, ausdrucksstarken Übung am Boden, ihrer Lieblingsdisziplin. Mit 41,80  Punkten holte sich Kim Kolly in diesem starken Turnfestfeld mit 60 Teilnehmerinnen als beste Freiburgerin den ausgezeichneten 15. Rang und damit eine der begehrten Auszeichnungen.

Auszeichnung für Livia Misic

Nur winzige fünf Hundertstel hinter Kolly klassierte sich Justine Dousse (GASF Romont) im 16. Rang. Sie zeigte damit klar die Ambitionen auf, Kollys Leaderrolle im Kanton in ­Zukunft zu übernehmen. Überraschend reichte es auch für die erst 16-jährige Livia Misic (Wünnewil Frauensport) – nicht zuletzt dank einer fehlerfreien und damit sehr gut benoteten Balkenübung – mit 41,20 Punkten und dem 20.  Rang für eine Turnfest-Auszeichnung.

Im Programm 5 turnte Clémence Gobet (GASF Romont) unter 13 Teilnehmerinnen mit 42,80 Punkten auf den 8. Rang. Beim P4 der Amateure reichte es für Rea Kolly (Wünnewil Frauensport) mit 40,15 Punkten für den 13. Rang. Und im P1 schaffte ihre junge Team­kollegin Annouk Rappo mit 51,30  Punkten den 18. Platz.

Bei den Männern war das Teilnehmerfeld im P6 mit zahlreichen EM-Medaillengewinnern noch hochkarätiger besetzt als bei den Frauen. Als einziger Freiburger erreichte Nicolas Mülhauser (Wünnewil) im P6 mit 64.064 Punkten den 61. Rang.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema