Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viermal Ja

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die SP Sense ist überzeugt, dass der Erwerbsersatz bei Mutterschaft Familien unterstützt, die auf die Einkommen von Frau und Mann angewiesen sind. Mehr als die Hälfte der erwerbstätigen Mütter haben heute weniger als 14 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub. Betroffen sind davon vor allem Mütter, die im Gastgewerbe, in der Reinigung oder in kleinen Unternehmen arbeiten würden. «Die Freiburger Bevölkerung ist zumThema Mutterschaft sehr positiv eingestellt, hat sie doch bei der letzten eidg. Abstimmung einer Mutterschaftsversicherung zugestimmt und diese bei der Abstimmung über die Kantonsverfassung bekräftigt. Die Annahme des Erwerbsersatzes bei Mutterschaft ist eine vernünftige und finanziell günstige Lösung», hält die SP Sense in einer Mitteilung fest.

Es gibt in der Schweiz kaum eine andere Dienstleistung, die so stark im Volk verankert ist, wie die Post.Die Dienstleistung der Post ist aber in Frage gestellt. Die Initiative kommt gemäss SP Sense im richtigen Moment, in einem Moment nämlich, in dem nicht nur laufend Stellen abgebaut werden, sondern der Service public in Gefahr gerät. «Rationalisierungen gehen immer auf Kosten derjenigen, die bereits in anderen Sachfragen oft benachteiligt werden, insbesondere die Randregionen unseres Landes. Diese Gefahr besteht auch im Kanton Freiburg und imSensebezirk», betont die Partei.
«Die erleichterte Einbürgerung von Ausländerinnen undAusländern der zweiten Generation ist ein Schritt in die Zukunft», ist die SP Sense überzeugt und weist darauf hin, dass nahezu ein Viertel dieser Menschen in der Schweiz geboren und aufgewachsen ist. Es sei nur rechtens, wenn diese 14- bis 24-Jährigen von einer erleichterten Einbürgerung profitieren könnten und Kinder der dritten Generation schon bei Geburt Schweizer Bürgerin oder Bürger würden.

Brunch auf dem Stoss

Eine stattliche Zahl SP-Mitglieder ist am vergangenen Sonntag – trotz schlechter Witterung – auf den Stoss gewandert. Dort wurde den Teilnehmenden am Brunch auch das innovative Denken und Handeln von Moritz Boschung und seiner Mitarbeitenden deutlich vor Augen geführt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema