Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Volley Düdingen bedient sich bei Lugano

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach der Saison ist vor der Saison – das gilt auch für Volley Düdingen. Am Tag nach der Playoff-Finalniederlage gegen Serienmeister Neuenburg meldete der Club am Donnerstag weitere Zuzüge.

Gleich zwei Spielerinnen wechseln von Playoff-Halbfinalist und Cup-Finalist Lugano zu den Power Cats. Auf der Position der Zuspielerin ersetzt die Amerikanerin Carinne Gebhart die zu Sm’Aesch Pfeffingen wechselnde Landsfrau Mita Uiato. Die 27-Jährige stiess 2018 von der North Florida University zu Paris Saint-Cloud, ehe sie über Linz/Steg zu den Tessinerinnen kam.

Ebenfalls von Lugano kommt die Ägypterin Nada Meawad. Die Aussenangreiferin wurde von 2018 bis 2021 an der Park University (Kansas City) jeweils zur Spielerin des Jahres gewählt. 2021 schloss sie sich Volley Lugano an, wo sie zuletzt die Topskorerin war. Die 25-jährige Meawad konnte sich 2016 zusammen mit Doaa Elghobashy als erstes afrikanisches Beachvolleyball-Duo für die Olympischen Spiele qualifizieren.


Eine ehmalige «Murtnerin»

Überdies vermeldet der Verein das Engagement der 18-jährigen Zuspielerin Anna Chiara Gasser, die einst in der 1. Liga für Murten gespielt hatte und zuletzt in der NLB für Volley Köniz aktiv war.

Damit stehen bei Volley Düdingen sieben Zuzügen sieben Abgänge gegenüber. Noch ist das Kader aber nicht komplett, wie Präsident Urs Balsiger erklärt. «Wir suchen noch eine Aussenangreiferin.» Eine Kandidatin ist die Griechin Elena Baka, die im Verlauf der Saison zu Düdingen gestossen war und sich kontinuierlich steigern konnte. «Wir sind mit ihr im Gespräch und haben schnell signalisiert, dass wir sie behalten möchten. Elena ist offen, möchte sich aber vor einer Zusage noch umschauen.» Klar ist, dass neben den bisherigen Bruna Da Silva und Tea Kojundzic sowie den beiden Lugano-Zuzügen definitiv noch eine fünfte Ausländerin gesucht wird.

Ziel bleiben die Top 4

«Es ist schwierig, auf dem Schweizer Markt Spielerinnen als Ersatz für Elena Steinemann oder Nicole Eiholzer (beide Rücktritt – Red.) zu finden, deshalb müssen wir Ausländerinnen verpflichten, um unsere Ziele zu erreichen», hält Balsiger. fest Denn trotz dem Umbruch mit einem verjüngten Team streben die Power Cats auch in Zukunft einen Platz in den Top 4 der NLA an. «Wir hoffen, dass wir trotz der vielen Wechsel ähnlich stark wie diese Saison sind und wieder vorne mitspielen.»

Die Vorgabe des Vorstandes umzusetzen, ist nun die Aufgabe des neuen Headcoachs Léo Portaleoni (von Franc hes-Montagnes), der von Loïc Cavallero (neuer Trainer des 1.-Liga-Teams) und Antoine Zaugg assistiert wird. Der bisherige Assistent Daniel Hostettler verlässt den Verein nach drei Jahren.

Volley Düdingen feiert und verabschiedet

Nach 2021 wurde Volley Düdingen am Mittwochabend in Neuenburg zum zweiten Mal Schweizer Vize-Meister. Der Club feiert diesen schönen Erfolg am Samstag ab 17 Uhr in der Leimackerhalle und lädt die Fans zu einem Imbiss ein. Die Saisonabschlussfeier bietet die Gelegenheit, sich von zahlreichen Spielerinnen zu verabschieden. Mit der Captain Elena Steinemann, Nicole Eiholzer, Anouk Moser, Caroline Godoi, Mita Uiato und Marcia Rohrer verlassen nicht weniger als sechs Spielerinnen den Verein, Chloé Sprumont wechselt in die zweite Mannschaft. Und natürlich können auch der abtretende Cheftrainer Dario Bettello sowie sein Assistent Daniel Hostettler noch einmal gebührend gefeiert werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema