Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Volley Düdingen II mit einem Sieg beim Saisonabschluss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einem 3:2-Sieg gegen Lausanne hat Volley Düdingen II die 1.-Liga-Saison erfolgreich abgeschlossen. Dem Nachwuchsteam der Power Cats stehen im Hinblick auf nächste Saison einige Veränderungen bevor.

Der 3:2-Erfolg am Freitag in Lausanne war der zwölfte und vorläufig letzte Sieg für Volley Düdingen II. Während die übrige Konkurrenz noch eine Begegnung auszutragen hat, haben die Senslerinnen ihr Pensum bereits bewältigt. Je nach Ausgang der verbleibenden Spiele könnten die momentan viertplatzierten Düdingerinnen in der Tabelle noch einen Platz verlieren, so oder so spricht Trainerin Nathalie Frauenfelder von einer «guten Saison». «Unser Ziel war ein Platz in den Top 6, das haben wir im Gegensatz zum Vorjahr geschafft», freut sie sich. «Wir haben eine sehr gute erste Runde gespielt und sind zwischenzeitlich bis auf Rang vier vorgestossen. Unser sehr junges Team hat unter anderem Tabellenleader Servette Star-Onex geschlagen und gezeigt, dass es jeden Gegner besiegen kann, wenn es engagiert spielt und gut kommuniziert.» Bis auf die 1:3-Niederlage gegen das damalige Schlusslicht Pruntrut habe man keine Aussetzer gehabt, sagt Frauenfelder. «Das lässt einiges erhoffen für die Zukunft.»

Wie die Zukunft von Volley Düdingen II aussehen wird, das ist allerdings noch etwas offen. Drei der aktuellen Spielerinnen wechseln ins regionale und nationale Volleyball-Nachwuchszentrum Frispike und werden künftig für dessen 1.-Liga-Team antreten. «Auch einige unserer jungen 3.-Liga-Spielerinnen gehen zu Frispike, sodass wir sie nicht nachnehmen können», erklärt Frauenfelder. Immerhin: War nach der Gründung von Frispike im vergangenen Sommer noch unklar, was dies für Auswirkungen auf das Düdinger 1.-Liga-Team haben könnte, und man im Verein auch über einen Rückzug nachdachte, so ist dies inzwischen vom Tisch. «Düdingen wird auch nächste Saison in der 1. Liga vertreten sein», betont Frauenfelder. «Wir sind momentan am Planen, wie das Team zusammengesetzt sein wird.»

Ein Sieg zum Saisonabschluss

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge kann Düdingen dank des 3:2-Sieges in Lausanne mit einem Erfolg in die Sommerpause. Gegen die Waadtländerinnen, die noch um einen Platz über dem Playout-Strich kämpfen, misslang der Start aber mit 14:25 gründlich. Im zweiten Satz waren die Annahmen stabiler, wodurch die Passverteilung profitieren konnte und so Düdingen mit 25:20 ausgleichen konnte. Nach dem gewonnenen Nervenspiel im dritten Satz (27:25) lief bei den jungen Power Cats im vierten Durchgang nichts mehr. Mit mehreren Wechseln versuchte Frauenfelder, den Lauf der Lausannerinnen zu unterbrechen, jedoch ohne Erfolg (10:25).

Problemloser Sieg von Murten

Erfolgreich verlief das Wochenende auch für die Murtner 1.-Liga-Volleyballerinnen. Sie zeigten kein Mitleid mit dem abstiegsbedrohten Rhône Volley und gewannen 3:0. Wie so häufig starteten die Seeländerinnen verhalten ins Spiel, hatten Mühe, ihr Spiel aufzubauen. Es gab viele Fehler im Service, die Verteidigung war phasenweise unpräzise und die Angriffe zu wenig überzeugend und wurden immer wieder geblockt. Am Ende wurde es knapp, aber die Gäste konnten im Wallis doch noch den ersten Satz mit 25:23 gewinnen.

Nun spielten die Murtnerinnen schwungvoll, das Zusammenspiel funktionierte besser, die Angriffe kamen öfter am gegnerischen Block vorbei, während die eigene Blockarbeit immer effizienter wurde. Als dann beim Spielstand von 5:10 Murtens Janine Perroulaz an den Service kam, war der Satz gelaufen. Die Walliserinnen kamen mit ihrem Service nicht zurecht, sodass es bald 5:20 und weniger später 9:25 stand.

Nach dem erneuten Seitenwechsel wehrte sich das 1.-Liga-Schlusslicht etwas besser und konnte das Geschehen bis zum 11:11 offen gestalten. Dank zwei Serviceserien von Lia Pfister und Kathrin Helfer konnte Murten davonziehen. Der Satz wurde immer einseitiger und wurde am Ende mit 25:15 eine sichere Beute der Freiburgerinnen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema