Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vom Nebelmeer an den Sandstrand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Anstatt zuhinterst im Kleiderschrank landen Bikini und Badehose in diesen Tagen bei vielen Freiburgerinnen und Freiburgern im Koffer. Denn am kommenden Samstag beginnen die Herbstferien – und damit fängt im Kanton Freiburg eine beliebte Reisezeit an. Wo es hingeht, ist unterschiedlich, wie eine kleine Umfrage bei verschiedenen Reisebüros in der Region zeigt.

Auch Städtereisen

Ägypten steht jedoch überall ganz oben auf der Liste. «Ägypten ist jeden Herbst ein Renner», sagt Wolfgang Boschung, Geschäftsführer von Para Travel in Freiburg. Doch auch für weiter entfernte Destinationen wie Mauritius, Kanada und USA, Südostasien, Südafrika und auch für Städtereisen seien bei ihm für die nächsten zwei Wochen Buchungen eingegangen. Die Anzahl Buchungen für die Monate September und Oktober sind gemäss Wolfgang Boschung in etwa gleich hoch wie im Vorjahr.

Entweder früh oder spät

Anders sieht es im «Reisebüro Kerzers» aus. «Wir konnten für die Herbstferien klar mehr Buchungen verzeichnen als im Vorjahr», sagt Geschäftsführerin Barbara Sahli-Häberli. Sie habe zudem festgestellt, dass die Kosten der Reise eine weniger grosse Rolle gespielt hätten als noch im 2009. Auch das Buchungsverhalten habe sich verändert. «Entweder haben die Kundinnen und Kunden sehr früh oder sehr spät gebucht».

Viele kurzfristige Reservationen sind auch bei Fri-Travel in Düdingen eingegangen, wie Reisefachfrau Nathalie Gugler erklärt. «Wir haben lange gedacht, dass nicht viel laufen wird. Wir sind dann aber Ende August, Anfang September von vielen kurzfristigen Buchungen überrascht worden», sagt die Reisefachfrau.

Bei Fri-Travel gehören in den Herbstferien Ägypten, die Kanarischen Inseln sowie die Südtürkei zu den beliebtesten Reisedestinationen.

Für diese Ferienziele war auch bei Mäder Reisen in Zumholz die Nachfrage am grössten. Kurzfristige Buchungen hat es in Zumholz jedoch nur einzelne gegeben, wie Reisefachfrau Anita Raemy erklärt. Die meisten Reservationen würden schon seit Ende 2009 feststehen. «Die Frühbucher sind bei uns in der Überzahl», sagt sie.

Den Sommer verlängern

Doch egal, ob der Entscheid erst in letzter Minute oder schon im Jahr zuvor gefallen ist – in den Herbstferien haben die Freiburgerinnen und Freiburger meist nur ein Ziel: Sie wollen den Sommer um ein paar Tage verlängern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema