Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorschau: Auch gegen Leader Davos ohne Beni Plüss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute Abend trifft Freiburg im St. Leonhard im Spitzenkampf auf Leader Davos. Vor knapp zwei Wochen schoss Wesley Snell Gottéron mit seinem späten Tor noch zum 3:2-Sieg gegen die Bündner.

Defensive und Special Situations

Ob dieser Sieg heute bestätigt werden kann, hängt in den Augen von Trainer Serge Pelletier in erster Linie davon ab, wie gut die Defensivarbeit bei den Drachen funktioniert. «Davos hat ein sehr grosses Offensivpotenzial, mit vier ausgeglichenen Linien. Ich erwarte ein sehr schnelles und intensives Spiel. Wir müssen deshalb hinten gut stehen und uns in den Special Situations weiter verbessern.» Das Offensivpotenzial der Bündner ist tatsächlich beeindruckend. Erstmals seit der Lockout-Saison setzt der HCD dieses Jahr mit Alexandre Daigle, Petr Sykora, Petr Taticek und Josef Marha auf vier ausländische Stürmer. Mit Reto von Arx, dem mit drei Toren und vier Assists wieder ein starker Saisonstart gelungen ist, hat Arno del Curto zudem einen der besten Schweizer Stürmer in seinem Team.

Mit Gegner Davos kommt drei Tage nach dem SCB also wieder ein Spitzenteam ins St. Leonhard, so dass ein spannendes und ausgeglichenes Spiel erwartet werden darf. Mit dem Freiburger Verteidiger Lukas Gerber kommt zudem auch bei den Bündnern ein Spieler zu einer Art Heimspiel. Am Dienstag musste der HCD im Übrigen bei den ZSC Lions eine bittere 2:3-Penaltyniederlage einstecken.

Pelletier wird – wie auch beim Spiel am Samstag in Langnau – weiter auf Beni Plüss und den Langzeitverletzten Geoffrey Vauclair verzichten müssen. Er hofft, dass Plüss bis am Dienstag seine Hüftverletzung auskuriert hat, und gegen Ambri wieder aufs Eis zurückkehren kann. fm

Spielbeginn: 19.45 Uhr im St. Leonhard.

Bisherige Spiele der Saison 08/09:

HCFG – Davos 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)

Spiele der Saison 07/08:

Davos – HCFG 5:1 (1:0, 0:1, 4:0)

HCFG – Davos 3:8 (2:1, 1:4, 0:3)

Davos – HCFG 4:2 (3:2, 0:0, 1:0)

HCFG – Davos 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)

Meistgelesen

Mehr zum Thema