Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vulkan Kilauea auf Hawaii wieder aktiv

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf Hawaii ist der Vulkan Kilauea ausgebrochen. Einer seiner Krater habe am Donnerstagnachmittag (Ortszeit, Freitagmorgen MEZ) begonnen, Lava zu spucken, teilte die US-Erdbebenwarte USGS mit. Es seien bis zu 30 Meter hohe Lavafontänen gesichtet worden.

Bisher beschränke sich die Aktivität auf die Gipfelzone des 1247 Meter hohen Vulkans. Die Erdbebenwarte warnte vor gefährlichen Gasen in der Umgebung.

Der Kilauea liegt südöstlich des 4170 Meter hohen Mauna Loa auf der grössten Insel der Hawaii-Inselkette, die selber den Namen «Hawaii» trägt und auch «Big Island» genannt wird. Der Mauna Loa war Ende November ausgebrochen, ist derzeit laut USGS aber ruhig. Das Pazifik-Archipel ist ein US-Bundesstaat rund 3700 Kilometer südwestlich der US-Westküste. Die Hauptstadt Honolulu liegt auf der Insel Oahu nordwestlich des «Big Island».

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema