Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Waldbrände in Kanada: Gebietshauptstadt wird evakuiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wegen der heftigen Waldbrände in Kanada soll die Hauptstadt der Nordwest-Territorien, Yellowknife, evakuiert werden.

Die örtlichen Behörden riefen die rund 20 000 Einwohner am Mittwochabend (Ortszeit) auf, die Stadt bis Freitag zu verlassen.

«Das Feuer stellt jetzt eine echte Bedrohung für die Stadt dar», warnte der regionale Umweltminister, Shane Thompson, auf einer Pressekonferenz. Das Feuer sei noch rund 17 Kilometer von Yellowknife entfernt. Sollte es nicht regnen, könnten die Flammen am Wochenende die Aussenbezirke der Stadt erreichen.

Es gebe ein sicheres Zeitfenster für die Evakuierung, sagte Thompson weiter. Eine unmittelbare Gefahr bestehe noch nicht. Für Einwohner ohne Auto und kranke Menschen stellten die Behörden Busse und auch Flugzeuge zur Verfügung. Auch stünden «Pilot-Fahrzeuge» bereit, um Autofahrer auf den Fernstrassen zu helfen, bei schlechter Sicht sicher durch die Rauchschwaden zu gelangen.

Die Premierministerin der Nordwest-Territorien, Caroline Cochrane, nannte die Lage «beispiellos». «Anders kann man es nicht beschreiben», sagte sie.

In der Region – einem dünn besiedelten Gebiet am nördlichen Polarkreis – wurde der Notstand ausgerufen, um eine schnellere Hilfe auch seitens der Bundesregierung zu gewährleisten.

In der Region wüten seit längerem zahlreiche Waldbrände, derzeit gibt es laut örtlichen Behörden 236 aktive Feuer. Eine Fläche von insgesamt rund 21.000 Quadratkilometern sei betroffen – das ist in etwa die Grösse des deutschen Bundeslandes Hessen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema