Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weiterhin gehen viele Firmen Pleite

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Von Januar bis September 2010 wurden im Schweizerischen Handelsamtsblatt 302 Konkurseröffnungen aus dem Kanton Freiburg veröffentlicht. Dies sind 18 Prozent mehr als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres, gegenüber einer Zunahme um 8,1 Prozent im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Dies geht aus der am Montag veröffentlichten Konkursstatistik der Gläubigerorganisation Creditreform hervor.

Bereinigung bei juristischen Personen

Der Anstieg der Pleiten ist praktisch ausschliesslich auf den Anstieg der Firmenkonkurse zurückzuführen. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mussten im Kanton Freiburg bereits 179 juristische Personen Insolvenz anmelden, gegenüber 134 im gleichen Zeitraum 2009 und 124 von Januar bis September 2008.

In den ersten drei Quartalen 2010 haben die Firmenkonkurse im Kanton Freiburg im Vergleich zum gleichen Periode des Vorjahres somit um 33,6 Prozent zugenommen. Gesamtschweizerisch beträgt der Anstieg 20 und in der Westschweiz lediglich 6,6 Prozent. Als Folge der Finanzkrise war im Kanton Freiburg folglich noch ein gewisser Nachholbedarf vorhanden.

Nun ist aber doch eine gewisse Stabilisierung auszumachen. Im ersten Quartal 2010 nahm nämlich die Zahl der Firmenkonkurse im Kanton noch um gut 41 und im ersten Halbjahr um 64 Prozent zu, dies jeweils im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2009. Besser sieht es bei den Privatkonkursen aus. Im laufenden Jahr ist diese Entwicklung im Kanton bisher stabil. Im Landesdurchschnitt und im Mittel der Westschweizer Kantone hat Creditreform einen Rückgang von 2,5 resp. von 9,8 Prozent errechnet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema