Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Besucher im Openair-Kino

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Frederic Auderset

FreiburgDie 32 Filmvorführungen im diesjährigen Openair-Kino haben insgesamt gut 5500 Besucherinnen und Besucher ins Bollwerk gelockt. Das bedeutet im Vergleich mit der Ausgabe 2009 einen markanten Rückgang von 30 Prozent, heisst es in der Medienmitteilung der Organisatoren Cinemotion, Luna AG und Movie Bar.

Allerdings bewege man sich damit in einem schweizweiten Trend, da die Besucherzahlen dieses Jahr auch an anderen Openair-Kinoveranstaltungen zurückgegangen seien. Die Organisatoren führen die tiefen Zahlen vor allem auf das nasskalte, beinahe herbstliche Wetter zurück.

Mit Programm zufrieden

Die Reaktionen des Publikums auf die Auswahl der Filme seien insgesamt sehr positiv ausgefallen. Am meisten Zuschauer konnten die Filme Robin Hood, Gainsbourg – Vie héroïque, Sherlock Holmes, Sin Nombre und Shutter Island verzeichnen.

Die Dienstagabende mit Vorführungen von Musikfilmen seien mit einem Durchschnitt von über 200 Zuschauern ebenfalls sehr gut besucht worden. Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher habe es auch an der dritten Ausgabe der «Cinemotion Night» gegeben, wo in Anwesenheit der Regisseure der schweizerisch-spanische Film Lo Mas Importante de la Vida es no haber muerto Weltpremiere feierte.

Sehr zufrieden sind die Organisatoren ausserdem mit mit den «Box Office»-Abenden, wo an Wochenenden Kassenschlager in Originalversion gezeigt wurden.

Die Animationen vor den Filmen, bei welchen die Besucher mit originellen Basteleien oder anderen Kreationen Sofaplätze gewinnen konnten, haben laut Mitteilung ebenfalls grossen Anklang gefunden.

Die 17. Ausgabe des Freiburger Openair-Kinos wird von Mitte Juli bis Mitte August 2011 stattfinden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema