Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Wasser- und Ufervögel am Murtensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grande Cariçaie Gemäss Medienmitteilung des Grande Cariçaie wurden bei der diesjährigen Vogelzählung am Murtensee nur rund 5300 Vögel gezählt, was einem Rückgang von 3000 gegenüber 2007 entspricht. Am häufigsten ist am Murtensee das Blesshuhn, der Haubentaucher und die Stockente, während die Tauchenten selten sind. Die meisten Vögel finden sich am Südufer des Sees zwischen Muntelier und Pfauen.

Mit total 60 700 Wasser- und Ufervögeln entspricht der Vogelbestand des Neuenburgersees dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die häufigste Gruppe bilden mit rund 55 Prozent die Tauchenten, was für den Herbst normal sei. Unter den Tauchenten wurden die Tafelente, die Kolbenente und die Reiherente am häufigsten gezählt. Ein Rückgang wurde bei den Schwimmenten und dem Blesshuhn festgestellt.

Im Neuenburgersee konzentrieren sich die Vogelvorkommen laut Zählung vor allem auf das Südufer und dort hauptsächlich auf die Vogelschutzgebiete. Die Tauchenten sind hauptsächlich in der Bucht von Yvonand anzutreffen, südlich des Hafens von Chevroux.

Die jährliche Vogelzählung des Grande Cariçaie wurde am 16. November von rund 50 Ornithologen durchgeführt. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema