Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weshalb die Verdienste der Agglo Freiburg zu würdigen sind

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Warum das Bundesgericht dem Kanton recht gibt im Streit um das Agglogesetz» – FN-Ausgabe vom 25. August 2022

Die Agglomeration hat in den letzten zehn Jahren ein effizientes Governance-Modell entwickelt, das wesentlich zum territorialen Zusammenhalt des kantonalen Zentrums beigetragen hat. Dank der erarbeiteten Planungen konnten über 90 Millionen Franken Bundesgelder für die Infrastrukturen unserer Region eingeworben werden. Die Agglomeration hat für deren Realisierung zudem ein einzigartiges und beneidenswertes finanzielles Solidaritätssystem zwischen den betroffenen Gemeinden geschaffen. So konnten in diesem Bereich beträchtliche Fortschritte erzielt werden: Seit 2015 wurde das öffentliche Verkehrsnetz mit über 35 Prozent mehr gefahrenen Kilometern im Vergleich zu 2010 stark ausgebaut, das Bikesharing-Netz wurde von 9 auf über 50 Stationen erweitert, und der Bau einer eigenen Infrastruktur für den Langsamverkehr schreitet zügig voran.

In der Stunde der Zwischenbilanz sollte man also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit baut sich schrittweise auf der Grundlage von gegenseitigem Vertrauen auf. War die «Schwerfälligkeit» der politischen Organisation, die der Agglomeration als Institution manchmal vorgeworfen wurde, nicht auch der Preis für die Tatsache, dass alle Einheiten auf Gemeindeebene freiwillig und unter Wahrung ihrer Besonderheiten solidarisch an der Umsetzung einer gemeinsamen, für die gesamte Region erarbeiteten territorialen Vision mitwirkten?

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema