Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie ein Berner das Greyerzerland sieht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie ein Berner das Greyerzerland sieht

Der Fotograf Ulrich Ackermann hat die Greyerzer Voralpen im Langformat festgehalten

Der Berner Fotograf Ulrich Ackermann hat die «Fotografie im Langformat» entdeckt. Das Format 24 x 65 eröffnet neue Perspektiven für seine aus der Luft fotografierten Landschaftsbilder. Eine Serie von Flugaufnahmen des Greyerzerlandes ist bis zum 18. April im Schloss Greyerz ausgestellt.

Von CAROLE SCHNEUWLY (Text)
und ULRICH ACKERMANN (Bilder)

Der Moléson im Wandel der Jahreszeiten, der Greyerzersee aus verschiedenen Perspektiven oder das Städtchen Greyerz inmitten einer Landschaft in den vielfältigsten Grüntönen: Solche Sujets hat Ulrich Ackermann während fast zwei Jahren fotografisch festgehalten: aufgenommen aus der Vogelperspektive mit der Kleinbild-Panoramakamera Hasselblad X-Pan.

Diese Kamera war es, die am Anfang des Projektes stand. «Ich hatte schon lange mit dem Langformat geliebäugelt und einige Panoramakameras ausprobiert», erzählt Ackermann. Erst die Hasselblad X-Pan habe ihn dann aber vollends überzeugt. Gerade für Luftaufnahmen sei diese Kamera ideal, und das 24-x-65-Format erzeuge eine sehr spannende Tiefenwirkung.
Diese Wirkung ist auch in den Fotografien zu spüren, die derzeit im Schloss Greyerz ausgestellt sind. Ackermann gelingt es, die Greyerzer Voralpenlandschaft auf eine neue, überraschende Weise darzustellen. Die Berge erscheinen in ihrem geografischen Umfeld, und die gewaltigen Kräfte, die an ihrem Ursprung liegen, werden spürbar.

«Eine irrsinnig schöne Landschaft»

Warum aber ist der Berner Ackermann für sein erstes Langformat-Projekt gerade in der Freiburger Bergwelt gelandet? «Das Greyerzerland ist einfach eine irrsinnig schöne Landschaft», erklärt der Fotograf begeistert. Er habe die Gegend durch einen Bekannten kennen gelernt und sich sofort in sie verliebt. Ein besonderer Reiz habe darin bestanden, dies alles aus der Luft zu fotografieren.

Das zu bewerkstelligen sei nur dank der Unterstützung seitens des Flugplatzes Epagny und dessen Leiter André Cachet möglich gewesen, erzählt Ackermann. Auch die Zusammenarbeit mit Pilot Pascal Mauron habe sehr gut funktioniert. «Das ist für das Gelingen eines solchen Projektes unbedingt nötig», so der Fotograf.

Zur Vorbereitung eines Fluges gehöre es, die Wind- und Wetterverhältnisse zu verfolgen und die Route zu planen. Geflogen sei man jeweils am späten Nachmittag , weil dann die Lichtverhältnisse optimal seien. Sobald nach rund eineinhalb Stunden das Licht zu knapp geworden sei, sei man umgekehrt. Als Maschine sei eine alte Piper Super Cub ideal gewesen: ein Zweiplätzer, der langsam fliege und einen freien Blick zum Fotografieren ermögliche.

Glücklicher Zufall

Alle Bilder der Greyerz-Serie sind zwischen Herbst 2001 und Herbst 2003 entstanden. Das Schloss Greyerz zeigt eine Auswahl von 26 Fotos, alle im Format 162 auf 62 Zentimeter. Die kostspieligen Vergrösserungen hat die Ilford Imaging in Marly gesponsert.

Die Ausstellung bedeute ihm sehr viel, sagt Ackermann. Nachdem er bisher vor allem Fotobände, Kalender und Bildreportagen produziert habe, sei dies seine erste grosse Ausstellung. Dass es überhaupt dazu gekommen ist, ist einem glücklichen Zufall zu verdanken: Ulrich Ackermann ist eingesprungen für einen Fotografen, der seine Ausstellung im Schloss kurzfristig abgesagt hatte.

Die Ausstellung «Greyerz aus der Vogelschau» ist noch bis zum 18. April im Schloss Greyerz zu sehen. Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 16.30 Uhr (März) respektive von 9 bis 18 Uhr (April). Auskünfte unter Telefon 026 921 21 02 oder im Internet unter www.schloss-greyerz.ch.
Der Fotograf

Ulrich Ackermann wurde 1947 in Bern geboren. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann erlernte er bei Hugo Frutig den Beruf des Fotografen. Er spezialisierte sich auf die Landschafts- und Reisefotografie und publizierte Bildreportagen, Bildbände und Kalender.

Seit er die Hasselblad X-Pan entdeckte, ist die Panorama-Fotografie zu Ackermanns neuer Leidenschaft geworden. Faszinierend seien vor allem vertikale Langformate, die eine völlig andere Wirkung hätten als horizontale Panoramen, so der Fotograf. Die Greyerz-Serie ist das erste grosse Projekt, das Ackermann in diesem Format realisierte. Noch dieses Jahr soll mit den Greyerzfotos ein Bildband realisiert werden. cs

www.fotolangformat.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema