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Wie weiter im Forum Freiburg? Betreiber lassen die Katze noch nicht aus dem Sack

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Das Forum Freiburg sucht nach einem Veranstalter für die Nutzung der neuen Geschäftsfläche. Die Betreiber hätten eigentlich im Februar über die neuen Untermieter informieren sollen – haben das aber nicht getan. Die FN haben nachgehakt.

Wie geht es mit dem Forum Freiburg weiter? Wer wird der neue Untermieter? Wie wird es weiter genutzt? Antworten dazu erhalten die Freiburgerinnen und Freiburger erst im Herbst.

Zur Geschichte: Die Eigentümerin des Forums Freiburg, die Agy Expo AG, hat vor rund einem Jahr entschieden, die zwei Hallen im Forum Freiburg umzubauen. Die 12’000 Quadratmeter sollen in ein Freizeit- und Sportzentrum umgewandelt werden. Den Projektaufruf lancierte der aktuelle Betreiber, der Verein Forum Freiburg, im Herbst 2022. Die Ausschreibung richtete sich an Unternehmen, die in den Bereichen Freizeit, Sport, Unterhaltung, Tourismus und Gastronomie tätig sind. Ziel sei es, für Familien ein neues Zentrum für Freizeitaktivitäten zu schaffen, das 365 Tage im Jahr zugänglich ist, hiess es in der Medienmitteilung. Bis zum 31. Oktober 2022 hatten die Projektträger Zeit, ihre Bewerbung einzureichen. Im Februar 2023 sollte die Öffentlichkeit über die neuen Veranstalter, die die Geschäftsfläche nutzen, informiert werden, hiess es damals (die FN berichteten).

Von 20 reduziert

Informiert hat der Verein aber bis heute nicht. Die FN haben nachgefragt, was der Stand der Dinge ist: «20 Dossiers sind bei uns eingegangen und eine Gruppe von fünf externen Personen hat die besten dieser Dossiers Anfang Jahr ausgewählt», sagt Sven Dietrich, Direktor des Vereins Forum Freiburg, auf Anfrage. Daraufhin habe der Verein Kontakt mit den Projektträgern aufgenommen und ihre Pläne für das Forum Freiburg genauer besprochen. Gemeinsam mit einem Architekten hat der Verein im Frühjahr dieses Jahres die neue Geschäftsfläche begutachtet und geschaut, was alles gemacht werden muss.

Kein Vertrag, aber ein Brief

Das Baugesuch für die beiden Hallen muss der Verein öffentlich auflegen. Das möchte er im Herbst über das Amtsblatt tun. Was genau geplant ist, wollte Dietrich auf Anfrage nicht verraten: «Das kann ich noch nicht sagen.» Was jedoch schon klar ist: Es wird drei bis vier Haupt-Untermieter geben und einige weitere, die kleinere Flächen mieten wollen. «Wir haben aber noch keinen Vertrag unterschrieben, sondern einen gegenseitigen Bestätigungsbrief entsandt, der die Konditionen und das Projekt beschreibt und festhält», so Dietrich. Wieso kein Vertrag? Das sei zur Sicherheit des Vereins. «So riskieren wir nicht, dass wir aufgrund des Mietvertrags und eventuellen Verspätungen wegen Einsprachen beim Baugesuch die Mieter bei einem späteren Einzug entschädigen müssten.»

Ein Risiko besteht jedoch auch so für den Verein, denn die potenziellen Untermieter könnten sich im letzten Moment zurückziehen. «Das Risiko ist sicherlich da. Aber es ist für uns so finanziell sicherer, als einen Vertrag zu machen.»

Im Herbst informieren

Bis Ende dieses Jahres möchte die Eigentümerin des Forums Freiburg mit den Arbeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz im alten Gebäude beginnen: unter anderem die Isolation erneuern, Fotovoltaikanlagen installieren und auch Trennwände in den Hallen aufstellen. Im Frühjahr 2024 sollen dann die Untermieter die Arbeiten in ihren gemieteten Räumen aufnehmen können. Die offizielle Einweihung des neuen Forums Freiburg soll im Herbst 2024 stattfinden. «Was ich Ihnen jetzt schon verraten kann, ist, dass ab dem 1. Oktober 2023 bereits eine Aktivität ins Forum Freiburg einziehen wird», so Dietrich. Dadurch soll während den Arbeiten nicht alles komplett leer sein. «Wir sind gerade daran, den Vertrag mit diesem Untermieter zu finalisieren», sagt Dietrich.

Der Verein habe vor, kurz vor der öffentlichen Auflage im Amtsblatt die Medien und die Öffentlichkeit zu informieren und auch die neuen Untermieter des Forums Freiburg vorzustellen.

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