Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir halten mit den besten B-Clubs mit»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir halten mit den besten B-Clubs mit»

Volleyball Nationalliga B Finalrunde – Murten verliert zum Abschluss bei Amriswil II

Murtens Volleyballer schlossen die Finalrunde mit einer knappen 1:3-Niederlage gegen Amriswil II, den Meister der Nationalliga B, ab.

Weil die erste Mannschaft von Amriswil bereits in der Nationalliga A spielt, steigt die zweitplatzierte Mannschaft der Finalrunde, Voléro Zürich, in die höchste Spielklasse auf. Murten, welches die Saison auf dem fünften Rang beendet hat, musste zum Abschluss also zu NLB-Sieger Amriswil II reisen. «Wir rechneten fast damit, dass wir eins aufs Dach kriegen», sagt Murtens Spielertrainer Flavio Bortoluzzi, «doch wir sagten uns, wenn wir schon so weit fahren müssen, dann wollen wir auch etwas zeigen.» Dies gelang den Seeländern. In einem spannenden Spiel mit vielen Zuschauern unterlag man erst nach vier knappen Sätzen. «Wir haben mehr oder weniger gut gespielt, bis auf die kleinen Löcher, welche unser Gegner aber auch hatte.»

Murten war konstant und versenkte die Bälle im Angriff schön. Auch taktisch wusste Murten immer wieder zu reagieren. Bortoluzzi: «Einmal mehr hat sich gezeigt, dass wir mit den Besten der Nationalliga B mithalten können. Bei einer etwas konsequenteren Spielweise wäre sogar eine Überraschung möglich gewesen.»

Letzte Konsequenz fehlte manchmal

Die Saisonbilanz von Flavio Bortoluzzi fällt deshalb positiv aus: «Resultatmässig können wir zufrieden sein. Wir waren stets weit weg von einem Abstieg. Ich denke aber, dass wir gar noch weiter vorne hätten mitspielen können, wenn wir noch konsequenter gewesen wären, unsere Chancen besser genutzt hätten und weniger Löcher in unserem Spiel verzeichnen würden.» Murten lag nach der Qualifikation auf dem dritten Rang. In der Finalrunde gewann man zwei von zehn Partien. «Ein Spiel haben wir klar verloren, der Rest war immer knapp», sagt Flavio Bortoluzzi. fs

Amriswil II – Murten 3:1
(25:23, 15:25, 27:25, 29:27)

TV Murten: Weingart, M. Herren, R. Herren, Aellig, Reinhart, Bortoluzzi; Personeni (Libero); Dougoud, Portmann.

Die Schlussränge
der Freiburger NLB-Teams

Nationalliga B. Männer. Finalrunde. Schluss-rangliste (je 10 Spiele): 1. Amriswil II 18. 2. Voléro Zürich 16. 5. Murten 4. – Voléro Zürich steigt in die Nationalliga A auf (Amriswil II nicht aufstiegsberechtigt).
Frauen. Abstiegsrunde. Schlussrangliste (je 8 Spiele): 3. Freiburg 13. 5. Köniz II 11. – Köniz II muss gegen Schönenwerd (Letzter der Ostgruppe) den einzigen Absteiger in die 1. Liga ermitteln.
Top mit nur 1 bis 2 Trainings pro Woche

Beim NLB-Volleyball-Team von Murten erhält kein einziger Spieler eine Entschädigung, alle bezahlen die Spesen aus eigener Tasche. Umso höher sind die Leistungen der Murtner einzuschätzen. «Dies spricht für unsere Erfahrung», sagt Flavio Bortoluzzi, «wir trainieren nur ein- bis zweimal in der Woche. Ein Aufstieg wäre mit dieser Club-Struktur nicht möglich.» Diese Saison hat die Mischung von Jung und Alt in der Mannschaft gepasst. Im Hinblick auf die kommende Meisterschaft ist aber mit Änderungen zu rechnen. «Reinhart gab bereits seinen Rücktritt bekannt. Der Rest ist noch offen und wird demnächst besprochen», hält Bortoluzzi fest. Er selbst wird wohl Spielertrainer bleiben: «Obwohl ich lieber mehr spielen als reden würde.» fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema