Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir müssen nochmals zeigen, wer das NLB-Team in dieser Serie ist»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Floorball Freiburg gewann die ersten beiden Spiele in der Barrage (best of 5) gegen 1.-Ligist Limmattal. Noch fehlt dem NLB-Team ein Sieg zum Ligaerhalt. «Die Siege taten uns gut», sagt Stürmer Loris Roulin.

Nach der verlorenen Playout-Serie gegen March-Höfe Altendorf geht es für Floorball Freiburg in den Auf-/Abstiegsspielen gegen 1.-Ligist Limmattal um alles. Ein Abstieg aus der NLB hätte für die Freiburger weitgreifende Konsequenzen und wäre für das Männer-Unihockey im Kanton ein herber Rückschlag. Mit dem 7:4-Sieg am Samstag auf Zürcher Boden und dem 6:3-Heimerfolg vom Sonntag konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Hayoz die schlimmsten Befürchtungen vorerst aber beiseitelegen. «Klar, diese beiden Siege haben uns gutgetan», sagt der Freiburger Stürmer Loris Roulin. «Wieder Spiele gewinnen zu können, ist gut für die Moral.» Auch die Tatsache, dass man in zwei Partien 13 Treffer erzielen konnte, stimme für den weiteren Verlauf der Serie positiv.

Ballsichere Zürcher

Wenn einer der Gruppensieger aus der 1. Liga auf einen abstiegsgefährdeten NLB-Verein trifft, dann ist der Niveauunterschied zwischen den beiden Mannschaften a priori nicht so gross. Nach den ersten beiden Duellen bestätigt Roulin diese Annahme. «Die Unterschiede waren gering. Limmattal hat einige sehr gute Spieler in seinen Reihen, die wissen, wie sie mit dem Ball umgehen müssen.» Es komme nicht von ungefähr, dass die Zürcher um die Promotion in die zweithöchste Klasse spielen können.

In Spiel 1 vom Samstag war das Geschehen lange Zeit ausgeglichen. In der 52. Minute konnte Gastgeber Limmattal in Urdorf auf 4:5 verkürzen. Luca Ritz sorgte dann aber vier Minuten vor der Sirene mit dem sechsten Freiburger Treffer für die Vorentscheidung. Der enge Spielverlauf sei keine Frage der Nervosität gewesen, so Roulin. «Vielmehr mussten wir zuerst schauen, wie Limmattal spielt. Wir haben uns aber nicht angepasst und weiter unser gewohntes System gespielt.» Im Heimspiel am Sonntag vor 343 Zuschauern stand der Ausgang der Partie früher fest. Mit 4:1 führte Freiburg nach zwei Dritteln, ehe Roulin auf 5:1 erhöhen konnte. «Der Heimvorteil hat sicherlich eine Rolle gespielt, und wir haben ganz einfach alles gegeben», sagt der Torschütze. Zudem habe man Schüsse geblockt, und Torhüter Stefan Krattinger sei ausgezeichnet gewesen, benennt der Stürmer die Schlüssel zum zweiten Sieg.

Saison am Sonntag beenden

Um sich den Verbleib in der NLB zu sichern, benötigt Floorball Freiburg in der Best-of-5-Serie nur noch einen Sieg. Den ersten Matchball hat es am kommenden Sonntag in Urdorf (17.30 Uhr). «Wir wollen die Serie schnellstmöglich beenden, also schon an diesem Sonntag», stellt Roulin klar. Noch habe man nichts gewonnen. Um die Saison doch noch mit einem Sieg beenden zu können, gibt der Freiburger Angreifer die Marschroute vor. «Wir müssen voll gehen und nochmals zeigen, wer das NLB-Team in dieser Serie ist. Wir wollen uns diesen dritten Sieg unbedingt holen gehen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema