Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir trotzen mit dem Skilager der Stubenhocker-Mentalität»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Bereits zum 43. Mal wird das Haus der Jugend in Schwarzsee während den Weihnachtsferien ganz in den Händen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Jugendskilagers Schwarzsee sein. Das 30-köpfige Leiterteam besteht aus 18- bis 24-jährigen Deutschfreiburgerinnen und Deutschfreiburgern und steckt seit Mitte September in den Vorbereitungsarbeiten. «Ich spüre, dass bei den Leitern eine riesige Motivation vorhanden ist. Es wird wieder ein super Lager geben», ist der 23-jährige Cédric Perler überzeugt.

Stimmung ist «legendär»

Der Wünnewiler hat seit der vierten Klasse noch kein Jugendskilager verpasst. Zum vierten und letzten Mal wird er in diesem Jahr die Co-Lagerleitung des «grossen Lagers» für die 7.-Klässler bis 18-Jährigen übernehmen. «Im Jugendskilager herrscht immer eine ganz spezielle Stimmung. Die ist fast schon legendär», sagt er im Gespräch mit den FN.

Keine Drillmeister

In einer lockeren Lager-Atmosphäre würden die Teilnehmenden viele neue Kontakte knüpfen können. «Bei uns kommen Leute aus der ganzen Region Freiburg zusammen. Viele kennen sich vorher nicht.» Tagsüber sind die Kinder und Jugendlichen in Gruppen auf den Pisten beim Ski- oder Snowboardfahren anzutreffen. «Wir sind bemüht, ihnen etwas beizubringen. Drillmeister sind wir jedoch keine», sagt Cédric Perler. Sollte der Schnee fehlen, ist ein «Grünprogramm» vorbereitet. Das Lagerthema bestimmt das abwechslungsreiche Abendprogramm. Das Lagermotto ist jedoch eine Überraschung und wird erst mit dem Versand des Lagerhefts bekannt gegeben.

Besser als TV-Schauen

Das Jugendskilager Schwarzsee ist nach wie vor beliebt. Für das «kleine Lager» vom 27. bis 31. Dezember, an dem Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse teilnehmen können, sind noch einige Plätze frei. Das «grosse Lager» vom 2. bis 7. Januar ist bis auf acht verbleibende Plätze jedoch ausgebucht.

Das Lager trotze der Stubenhocker-Mentalität, die zurzeit vorherrsche, sagt Cédric Perler. «Den Kindern wird bei uns viel mit auf den Weg gegeben. Auch ich habe als Teilnehmer davon profitiert. Viele im Jugendskilager entstandenen Kontakte bestehen bis heute.» Zudem habe das Lagererlebnis auch eine positive Wirkung auf das soziale Verhalten der Lagerteilnehmer. Wer nur zu Hause vor dem Fernseher sitze, an dem gehe all dies vorbei.

Das Jugendskilager Schwarzsee ist ein unabhängiger Anlass. Finanziert wird es durch Sponsorengelder von Unternehmern und Gemeinden, den Teilnehmern sowie von Beiträgen von Jugend und Sport.

Weitere Infos und Anmeldetalons zum Ausdrucken unter www.jugendskilager.ch Anmeldeschluss ist der 12. November.

Meistgelesen

Mehr zum Thema