Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wolfsrisse im Kanton Freiburg bestätigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Genanalysen haben bestätigt, dass ein Wolf Mitte Januar im freiburgischen Broyebezirk zwei Schafe gerissen hat.

«Das Tier stammt aus der italienischen Linie, wie die meisten seiner Artgenossen in der Schweiz», sagte Elias Pesenti, Leiter des Bereichs terrestrische Fauna und Jagdinspektor beim Amt für Wald und Natur, gegenüber Keystone-SDA. Er bestätigte damit eine Meldung der Zeitung «La Liberté».

«Wir wissen noch nicht, woher der Wolf kam und wo er sich jetzt aufhält», fügte er hinzu. Weitergehende genetische Analysen würden diese Frage in zwei bis drei Wochen beantworten.

Ein Wolf war im Dezember in Léchelles und einige Tage vor dem Angriff auf die Schafe in Onnens gesichtet worden. «Wir können aber noch nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich um dasselbe Individuum handelt», führte Pesenti aus.

Einige Hinweise deuteten bereits vergangenes Jahr auf die Anwesenheit eines Wolfs in der Broye hin. Beweise gab es aber keine. Laut Pesenti gibt es nun zwei Wölfe im Kanton: den Broye-Wolf und den bereits im Greyerzerland heimischen M189. Letzterer durchstreift das Grenzgebiet zur Waadt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema