Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

YB-Goalie Leandro Zbinden fällt noch länger aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Sensler Goalie Leandro Zbinden muss sich einer weiteren Hüftoperation unterziehen und wird den Young Boys frühestens zum Rückrundenstart wieder zur Verfügung stehen.

Von seiner letzten Hüftoperation ist Leandro Zbinden noch gar nicht richtig genesen, schon muss er sich wieder unters Messer legen. Im April hatte der 20-Jährige seine rechte Hüfte wegen eines Hüftimpingements operieren müssen. Bei dieser angeborenen Fehlbildung sind die Hüftknochen so verformt, dass Hüftkopf und Hüftpfanne aneinanderstossen oder -schlagen. Nun muss Zbinden deswegen auch seine rechte Hüfte operieren und dabei die Hüftknochen schleifen und die Knorpel flicken.

Comeback frühestens im 2023

Die Rückkehr von Zbinden als Nummer 3 im Tor der Berner hinter David von Ballmoos und Anthony Racioppi verzögert sich damit. Ursprünglich war geplant, dass der Sense-Oberländer Ende August wieder fit sein würde. Nun dürfte er frühestens zum Rückrundenstart wieder voll einsatzfähig sein.

Zbinden hat bisher zwei Super-League Spiele für YB absolviert. Im Juni haben die Berner seinen Vertrag bis Ende Saison 2022/23 verlängert und damit ihr Commitment zum jungen Freiburger Goalie gegeben – trotz Verletzung.

Als Ersatz für Zbinden haben die Young Boys für die kommende Saison auf der dritten Goalieposition Dario Marzino engagiert. Für den 25-jährigen ehemaligen YB-Junior ist es eine Rückkehr, gehörte er doch bei den Meistertiteln 2018, 2019 und 2020 sowie beim Cupsieg 2020 bereits zum Kader. Seit dem 1. Juli war Marzino jedoch vertragslos, nachdem er in der letzten Saison beim FC Schaffhausen gespielt hatte. Zuvor war er von YB an den FC Winterthur ausgeliehen worden.

Der nächste Team-AFF/FFV-Goalie

Den Stammplatz von Zbinden im U21-Nachwuchsteam, mit dem der Freiburger in dieser Saison hauptsächlich in der Promotion League hätte Matchpraxis sammeln sollen, übernimmt Ardian Bajrami. Der 18-Jährige aus Payerne hat seine Juniorenjahre beim Team Freiburg AFF/FFV absolviert. Kürzlich ist der Goalie in Bern mit einem neuen Zweijahresvertrag ausgestattet und in die U21 befördert worden. David von Ballmoos, Anthony Racioppi und Leandro Zbinden bilden nach aktuellem Stand die Truppe aus Torhütern der ersten Berner Mannschaft. Bajrami sollte man für die Zukunft aber unbedingt auf dem Schirm haben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema