Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zahno: «Übergebe den Stab an Inge»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Regula Zahno brachte es unmittelbar nach dem Zieleinlauf ohne Zaudern und neidlos auf Punkt: «Ich übergebe den Stab an Inge.» Damit sprach die 44-Jährige die Wachtablösung an, welche sich im Freiburger Frauenlaufsport anbahnt oder vielleicht nun vollzogen ist. Denn nicht nur Inge Jenny war vor der Rechthaltnerin eingelaufen, sondern auch die 26-jährige Vanessa Pittet aus Vuisternens-devant-Romont, die als 16. deutliche 1:52 Minuten schneller war als Zahno.

Jahrelang hatte Regula Zahno im Kanton Freiburg keine Gegnerin zu fürchten und unzählige Rennen gewonnen. Vorgestern lief sie 1:52 langsamer als Pittet und 47 Sekunden langsamer als die 38-jährige Inge Jenny. Dabei hatte Zahno vor der der Golaten-Steigung noch vor Jenny gelegen. «Ich habe es bereits nach einem Kilometer gemerkt, dass es nicht mein Tag wird. Aber ich habe es probiert», meinte Regula Zahno. «Ab dem achten Kilometer dachte ich dann nur noch: einfach ins Ziel kommen.»

Im vergangenen Sommer hat Regula Zahno eine Darmoperation erfolgreich überstanden, deswegen im Herbst den Murtenlauf ausgelassen und darauf Ende Oktober ihr Heimrennen in Rechthalten gewonnen.

 Total happy

Ungeachtet dieser ungewohnten Reihenfolge der Klassierung konnte man unter den Freiburger Frauen schöne Szenen beobachten: Gemeinsam bereiteten sich Zahno, Jenny und die Murtnerin Sabine Rappo Conca vor dem Start vor. Unmittelbar hinter der Ziellinie fanden sich die Läuferinnen wieder zusammen und fachsimpelten beim Überziehen der Kleidung. Dabei sagte Inge Jenny: «Ich bin total happy. Schon in den letzten Rennen hatte ich Freude, weil es mir immer besser gelaufen ist.» Inge Jenny hatte Regula Zahno vor der Golaten-Steigung nach 10 der 15 Kilometer überholt und abgehängt.

 Grossrieder vor Ironman-Triathlon

Rangmässig lagen die fünf schnellsten Freiburgerinnen innert sieben Rängen nahe beieinander. Auf dem 21. Rang lief die 41-jährige Monique Grossrieder (Düdingen). Sie steht im Trainingsaufbau für ihren 14. Ironman-Triathlon und Juli in Root (De). Auf dem 23. Rang klassierte sich beim 38. Kerzerslauf Rappo Conca (Meyriez).

 

 

Vanessa Pittet: Murtenlauf und Cup im Visier

V anessa Pittet (26) aus Vuisternens-devant-Romont lief auf dem 16. Rang als erste Freiburgerin ins Ziel. Nach dem Murtenlauf hatte sie im Oberschenkel eine Entzündung, welche sie in den vergangenen Monaten plagte. «Das ist nun mein erstes Rennen seither, und ich habe überhaupt nichts mehr gespürt.» Ihr Vorsprung auf die zweite Freiburgerin, Inge Jenny, war mit 55 Sekunden deutlich. Pittet ist Bankangestellte in Romont. Ihre sportlichen Ziele in diesem Jahr: «Als wichtigstes der Murtenlauf, und auch der Freiburger Cup.» bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema