Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zell LU: Gefrässiger asiatischer Laubholzbockkäfer entdeckt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Zell im Luzerner Hinterland treibt der Asiatischer Laubholzbockkäfer (ALB) sein Unwesen. Der besonders gefährliche Schädling bringt Bäume innert weniger Jahre zum Absterben. In der Schweiz wurde er bislang erst vier Mal gemeldet – und jeweils erfolgreich getilgt.

Aufmerksamen Anwohnenden waren einzelne Exemplare des Käfers in Zell aufgefallen, wie das Luzerner Umweltdepartement am 30. August mitteilte. Der ALB gilt als einer der gefährlichsten Laubholzschädlinge weltweit und ist in der Schweiz meldepflichtig.

Der Käfer ist 2,5 bis 3,5 Zentimeter gross, glänzend schwarz mit unregelmässigen hellen Flecken auf den Flügeldecken. Er befällt Laubbäume, wie etwa Ahorn, Pappel, Weide, Rosskastanie, Birke, Platane, Buche und weitere Laubholzarten. Die Larven fressen sich durch Bast und Baum und beschädigen damit die Leitgefässe, sodass der Baum abstirbt.

Weil er in Europa keine natürlichen Feinde hat, müsse der Käfer bekämpft und getilgt werde, teilten die Behörden mit. In die Schweiz gelange er aufgrund weltweiter Handelsströme meist in Verpackungsholz aus Ostasien.

Spürhunde und Kletterer

Hierzulande tauchte der Asiatische Laubholzbockkäfer 2011 erstmals auf. Zuletzt war er im Schädlingsgeplagten Kanton Freiburg 2019 ausgerottet worden. Da der Käfer als träge gilt und für seine Entwicklung im Holz meist zwei Jahre benötigt, habe man in Luzern «die berechtigte Hoffnung», dem Problem Herr zu werden.

Dazu kommen in Zell nun Suchteams mit Kletterspezialisten und Spürhunden zum Einsatz, die das betroffene Gebiet nach Käfern absuchen. Wirtsbäume müssen gefällt und gehäckselt werden. Die wirtschaftlichen und ökologischen Schäden für betroffene Gebiete seien hoch.

Für die Bevölkerung von Zell richtet der Kanton eine spezielle Sammelstelle für Grüngut ein. Wer einen verdächtigen Fund macht, solle den Käfer in einem Glas mit gelöchertem Deckel im Kühlschrank aufbewahren, bis das Tier von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald abgeholt wird.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema