Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zone La Berra

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zone La Berra

Reich gesegnet mit Alpen

Die 81 Alpen der Alpinspektionszone La Berra liegen auf Gemeindegebiet von Cerniat, Crésuz, Châtel-sur-Montsalvens, Hauteville und Corbières – 64 allein auf Gemeindegebiet von Cerniat. Im Besitz der Gemeinde selbst sind sechs Alpen. Wie Gemeinde- und Grossrat Pascal Andrey aus Cerniat erklärt, wird es immer schwieriger, Hirten zu finden. «Am besten ist es immer noch, wenn eine Alp von einer Bauernfamilie selbst bewirtschaftet wird», meint er. Die Gemeinde sei sehr bemüht, ihre Alphütten gut zu unterhalten, erklärt er weiter. Bei Unterhaltsarbeiten übernimmt die Gemeinde gewöhnlich die Kosten für das Material und der Pächter führt die Arbeiten aus. ja

Mehr zum Thema