Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zürcher SVP kritisiert Verantwortliche des «Gender-Tags» in Stäfa

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der abgesagte «Gender-Tag» von Stäfa hat am Montag im Zürcher Kantonsrat die Wogen hochgehen lassen. Linke Parteien forderten von der SVP eine Entschuldigung. Diese sieht das Problem aber bei der Schule Stäfa, welche die Einladung schlecht gestaltet habe.

«Die SVP distanziert sich von jeglichen Drohungen», sagte SVP-Kantonsrätin Susanne Brunner. Die Partei bedauere, dass wegen des «Gender-Tags» Mitarbeitende in Stäfa bedroht worden seien.

Dass die Sekundarschülerinnen und -schüler sich mit Geschlechterrollen befassen würden, sei «richtig und wichtig», sagte Brunner weiter. «Das ganze Gender-Tag zu nennen und auf die Einladung auch noch Sternchen und ein Transgender-Logo zu drucken, sei aber falsch.» Da hätten die Verantwortlichen Fehler gemacht.

Angeheizt vom Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner sah sich die Schule vergangene Woche mit Telefon-Terror und Drohungen konfrontiert. Glarner hatte die Einladung zum «Gender-Tag» auf Twitter gepostet. Die Schule sagte den Anlass, der am Montag stattgefunden hätte, schliesslich ab.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema