Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Freiburger Schützen fordern beim Weltcup-Start die internationale Elite

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vier Stationen umfasst der ISSF-Weltcup in diesem Jahr. Den Auftakt bildet vom 4. bis 10. April der Wettkampf im südkoreanischen Changwon, Anfang Mai steht Fort Benning (USA) und Ende Mai München auf dem Programm, ehe im Juli im spanischen Granada die letzten Weltcuppunkte vergeben werden. Der Weltcup-Final findet dann Anfang November in München statt.

Premiere für Delley

 Dem Gewehrschützen Pascal Loretan ist beim Saisonauftakt durchaus ein Exploit zuzutrauen. Der Düdinger, der für die Sportschützen Tafers (10 m) und die Kleinkaliberschützen Alterswil (50 m) schiesst, vermochte an den Olympischen Spielen 2012 in London auf der Kurzdistanz bis zur Wettkampfhälfte mit der Weltelite mitzuhalten. Kann er seine Leistungen auch in Südkorea durchziehen, liegt für ihn ein Finalplatz im Bereich des Möglichen.

Mit Claude-Alain Delley (Saint-Aubin) ist ein zweiter Freiburger Schütze beim Weltcupauftakt mit von der Partie. Rookie Delley, der im vergangenen September an den Schweizer Meisterschaften überraschend die Favoriten in die Schranken gewiesen hatte, ist sowohl im Liegend- wie auch im Dreistellungsmatch ein Exploit zuzutrauen.

Das Gleiche gilt auch für Marcel Bürge (Lütisburg). Routinier Bürge hat in London einen Finalplatz im Gewehr-Dreistellungsmatch nur knapp im Stechen verfehlt und zuletzt dem Weltcupfinal mit Topleistungen über Gewehr 50 m aufgewartet.

Mit der Pistole hat Heidi Diethelm (Märstetten) ihre Klasse auf 25 m und auf 10 m längst bewiesen. Auch sie verfügt über das Niveau, um in Changwon für eine Überraschung zu sorgen. ms

 

Changwon. Weltcupauftakt. Programm. Gewehr (mit Bürge, Loretan und Delley). Donnerstag:Luftgewehr 10 m Qualifikation/ Final.Samstag:KK 50 m liegend Qualifikation/Final.Montag:KK 50 m Dreistellung Elimination.Dienstag:KK 50 m Dreistellung Qualifikation/Final.

Luftpistole (mit Diethelm). Donnerstag:25 m Qualifikation/Final.Freitag:25 m Duell/Final.Sonntag:10 m Qualifikation/Final.

Meistgelesen

Mehr zum Thema