Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Nein und ein Ja der EVP

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg «Die EVP lehnt die Minarett-Initiative ab, weil das Wichtigste und das Zentrum der Bibel die Nächstenliebe ist.» Dies betont die Partei in ihrer Mitteilung. Die Schweiz habe nach jahrhundertelangen Auseinandersetzungen zwischen den Konfessionen den Religionsfrieden dadurch sichern können, «dass sie allen die Freiheit garantiert, ihren Glauben zu wählen, auszuüben, mit anderen zu teilen und auch zu wechseln». Diese Errungenschaft wolle die EVP nicht aufgeben.

Die Spezialfinanzierung für den Flugverkehr lehnt die EVP ab: Solch technische Spezialfragen gehörten nicht in die Verfassung. Zudem handle es sich um eine Subvention zugunsten der Fluggesellschaften und Flughafenbetreibenden, die aus ökologischen Gründen abzulehnen sei.

Die Volksinitiative für ein Exportverbot von Kriegsmaterial begrüsst die EVP Freiburg, «weil die Schweiz Waffen auch in Staaten mit erheblichem Konfliktpotenzial ausführen könnte». Die in der Initiative vorgesehene Unterstützungspflicht würde eine Umstellung der Rüstungsbetriebe auf zivile Projekte unter Erhaltung der Arbeitsplätze ermöglich. wb

SVP Sense sagt zwei Mal Ja

Schmitten Im Hinblick auf die Abstimmung vom 29. November hat die SVP Sense ihre Parolen gefasst. Sie sagt einstimmig Ja zur Volksinitiative «Gegen den Bau von Minaretten» und auch zur «Spezialfinanzierung des Luftverkehrs». Die Initiative «Für ein Verbot von Kriegsmaterialexporten» lehnt sie einstimmig ab. Dies besonders deshalb, weil sie von der «Gruppe für eine Schweiz ohne Armee» (GSoA) initiiert wurde, wie Hans Schnell, Präsident der SVP Sense, in einer Mitteilung schreibt. Laut SVP Sense ist die Kriegsmaterial-Ausfuhr schon heute strengen Regeln unterworfen. ak

Vorschau

«Schnabelweid» zu Jaun-Dialekt

JaunDie morgige Mundartsendung «Schnabelweid» ist dem Jauntal und seinem Dialekt gewidmet. In der Abgeschiedenheit zwischen Berner Simmental und französischsprachigem Greyerzerland hat sich das Jaundeutsche entwickelt. Christian Schmutz schaut mit Werner Schuwey auf dessen Dorf. Der pensionierte Dorflehrer erzählt Talgeschichten von früher und heute. im

Radio DRS 1, Do., 12. Nov., 21 bis 22 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema