Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei wertvolle Bonuspunkte für Bulle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei wertvolle Bonuspunkte für Bulle

Challenge League: Heimunentschieden der Greyerzer gegen Kriens

Der FC Bulle tat gestern im Bouleyres vor 650 Zuschauern einen wichtigen Schritt Richtung Ligaerhalt. Dank dem 1:1-Unentschieden gabs für die Greyerzer gegen Kriens nach dem Auswärtssieg nochmals drei Punkte aufs Konto. Für Neutrainer Jochen Dries wars ein Start nach Mass.

Von KURT MING

Ende Saison wird die Europacupformel in der Challenge League nach nur einer Saison bekanntlich wieder in die Schublade gesteckt, aufgrund des gestrigen Spiels sicher zu Recht. Denn nach dem 1:0-Sieg in Kriens gingen die Freiburger gestern 90 Minuten lang als Heimklub kaum Risiken ein und wurden am Schluss mit drei Punkten für das magere 1:1-Unentschieden fürstlich belohnt. Die Innerschweizer ihrerseits spielten ebenfalls erst in der letzten Viertelstunde voll auf Sieg, zum Siegestreffer reichte es ihnen aber auch nicht mehr. Aufgrund der gezeigten Leistungen hätte auch niemand an diesem Nachmittag den Sieg verdient. Der gestellte Gang passte nach Spielende vorab dem Gastgeber. Gleich in der ersten Doppelrunde hat somit Neutrainer Dries innert einer Woche mit seiner neuen Mannschaft gleich ein halbes Dutzend zusätzliche Zähler geholt. Klar, dass er nach seinem gelungenen Heimeinstand von drei gewonnenen Punkten im Abstiegskampf sprach, während sein Gegenüber Stefan Marini mit der Ausbeute seines Teams verständlicherweise nicht zufrieden war. Wenn man vorne dabei bleiben wolle, sei nur ein Zähler gegen Bulle ganz einfach zu wenig. Die zwei Bonuspunkte wurden im Nachhinein schon im Hinspiel verteilt.

Zwei Tore kurz vor der Halbzeit

Die erste halbe Stunde gehörte auf dem holprigen Terrain eigentlich dem FC Bulle, die klareren Möglichkeiten hatte aber der Gast. Hauptsächlich spielte sich dieser Match aber lange Zeit im übervölkerten Mittelfeld ab. Vorab von Kriens’ einziger Spitze Melina ging zu Beginn die grösste Gefahr aus. Den ersten richtigen Schuss auf der anderen Seite musste Goalie Folletti erst nach 22 Minuten abwehren; Ebe hatte aus 20 Metern abgedrückt. So richtig heiss vor den beiden Toren wurde es erst kurz vor der Halbzeit. Zuerst klatschte ein Versuch von Grosso an das Lattenaussenkreuz (40.), ehe die Luzerner kurz darauf in Führung gingen. Einen Abpraller von Chassot verwertete Schumacher aus kurzer Distanz zum 0:1. Die Freude im Lager der Gäste war nur von kurzer Dauer. Praktisch im Gegenzug kam Mittelstürmer Grosso nach einem Freistoss auf dem Elfmeterpunkt an den Ball, und er fegte das Leder zum Ausgleich ins Eck.

Langweilige zweite Halbzeit

Damit hatten die beiden Teams ihr Pulver vor dem Tor jedoch schon verschossen. Torszenen bekamen die 650 Zuschauer erst in der Schlussphase wieder zu sehen, als Kriens seine Abwehr endlich etwas lockerte. Statt dem möglichen Siegestreffer nach zwei Versuchen des eingewechselten Jurendic hätte aber das Siegestor auch für Bulle fallen können. Sieben Minuten vor Schluss prallte ein Köpfler von Grosso, dem besten Freiburger, vom Pfosten zurück. Weil man auf beiden Seiten auch im zweiten Umgang offensiv praktisch nichts riskierte, blieb es so beim logischen Unentschieden. Am Schluss liessen bei den Greyerzern auch etwas die Kräfte nach, leider fehlten Dries an diesem Tag mit Voelin und Greco zwei valable Spieler für die Offensive. Und bei Kriens konnte der am Schluss eingewechselte Reto Burri ebenfalls nichts mehr zu bewirken, was auch dazu führte, dass Trainer Marini von fehlender Kaltblütigkeit seiner Stürmer sprach. Für Jochen Dries war diese Ausmarchung gegen Kriens ein Schritt nach vorne. Trotzdem warte noch viel Arbeit auf seine Mannschaft, meinte der zufriedene neue Chef im Bouleyres.
Bulle – Kriens 1:1 (1:1)

Bouleyres. – 650 Zuschauer. – SR: Markus Nobs.
FC Bulle: Chassot; Martin; Rusca, Murith, Mora; Boughanem (68. Verdon), Zaugg, Fragnière, Meuwly (85. Tavares); Grosso, Ebe.
SC Kriens: Folletti; Niederhäuser, Trninic, Gugger; Barmettler, Egli, Gjuraj (72. Burri), Schumacher; Kottmann (79. Budmiger), Urdanetta; Melina (70. Jurendic).
Tore: 44. Schumacher 0:1, 46. (1. Halbzeit) Grosso 1:1.
Bemerkungen: Bulle ohne Voelin (gesperrt), Artan und Faton Bytyqi, Greco, Raemy (alle verletzt), Grandgirard (Ausland); Kriens ohne Andreoli, Arnold (beide verletzt). Vor dem Spiel Trauerminute für die verstorbene Mutter von Trainer Jochen Dries. Pfostenschuss Grosso (83.). Verwarnungen: Boughanem (59.), Fragnière (66.), Niederhäuser (73.), Urdanetta (73.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema