Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweimal EM-Bronze für Wintertriathlet Othmar Brügger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für Othmar Brügger war es nach 1999 die zweite EM-Bronze im Einzel. Er holte am Samstag auf den vier Runden Rang für Rang auf und bestieg als Fünfter das Bike. Der Plaffeier, der an der WM 1998 mit Bronze bereits eine erste Einzelmedaille gewonnen hatte, setzte sich in der ersten Runde auf dem Bike hinter Patrik Kuril (Slk) und Nicolas Lebrun (Fr) auf Rang drei und verteidigte diese Position bis zum Schluss. «Ich fühlte bereits in den Tagen vor dem Wettkampf, dass meine Form optimal war. Zwar konnte ich wegen einer Grippe anfangs Jahr keinen Vorbereitungswettkampf bestreiten, dafür stimmten mich die Trainingsresultate vom letzten Wochenende zuversichtlich.» Vom Start weg zog Brügger im Laufen seinen Rhythmus durch und konzentrierte sich auf den dritten Rang: «Denn schon oft hat mir im Langlauf am Ende die Energie gefehlt. Deshalb lief ich nicht zu intensiv.» Auf dem Bike wechselten die Positionen oft ab, weil Brügger in den Abfahrten deutlich schneller, in den Anstiegen aber langsamer war als die Gegner. Im Langlauf holte er nach halber Distanz Lebrun ein, musste ihn aber wegen Muskelkrämpfen wieder ziehen lassen: «Krämpfe bekomme ich im Langlauf, wenn mir die Wettkampfhärte fehlt», erklärte Brügger.

Nach einer Grippe erreichte Joseph Brügger (Plaffeien) nur den für ihn enttäuschenden 17. Rang.

Meistgelesen

Mehr zum Thema