Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweiter Anlauf für die Sanierung des Kinder- und Jugendhauses in Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die alte Drogerie in Kerzers ist der Standort der Kinder- und Jugendarbeit Regio Kerzers. Das Gebäude ist jedoch in einem schlechten Zustand. Eine Gesamtsanierung für 1,35 Millionen Franken soll dies nun ändern.

Die Kinder- und Jugendarbeit Regio Kerzers ist im Gebäude der alten Drogerie an der Vorderen Gasse in Kerzers untergebracht. Jahrelang wurde dieses Gebäude kaum unterhalten, nur dringend notwendige Arbeiten wurden ausgeführt. Die alte Drogerie gehört der Gemeinde. Eine sanfte Sanierung lehnte die Gemeindeversammlung 2019 ab.

Die Kerzerser erteilten dem Gemeinderat aber den Auftrag, die Nutzungsfrage zu klären und eine Gesamtsanierung der Liegenschaft auszuarbeiten. Nun liegt das Projekt vor. An der Gemeindeversammlung von Kerzers am 30. November werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über einen Bruttokredit in der Höhe von 1,35 Millionen Franken für die Gesamtsanierung entscheiden können. 

Ein Mehrzweckraum

Wie der Gemeinderat in seiner Botschaft schreibt, soll das Haus weiterhin der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Dazu hält die Kerzerser Exekutive fest, dass die Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren stark gewachsen ist, vor allem die Angebote der Kinderwerkstatt. Auch seien gemäss den kantonalen Vorgaben viele neue Angebote für Kinder und Jugendliche entstanden, welche mehr Platz beanspruchen würden. Die geplante Nutzung sieht deshalb vor, dass die gewölbten Kellerräume, ehemals Käsekeller, als Mehrzweckraum für bis zu 50 Personen dienen sollen.

Im Erdgeschoss soll es künftig einen Begegnungsraum, eine Küche, einen Werkraum, die Garderobe sowie Sanitäranlagen geben. Geplant ist zudem, dass auch Vereine und Private die Räumlichkeiten nutzen können. Im Anbau sind ein Lagerraum für die Aussenspiele sowie zwei Sanitäranlagen vorgesehen. 

Die Wohnung im Obergeschoss soll den Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Es sind Büros und ein Pausenraum geplant. Ein weiteres Büro oder Sitzungszimmer ist für andere Gemeindedienste oder Dritte vorgesehen. Laut Gemeinderat werde das Obergeschoss so umgebaut, dass es jederzeit wieder als Wohnung umfunktioniert und vermietet werden könnte. Mit der Sanierung soll das Gebäude behindertengerecht werden.

Gute Lage

Der Leiter der Baukommission «Kinder- und Jugendhaus» ist der SP-Gemeinderat Daniel Wattinger. Er war am Freitag auf Anfrage nicht erreichbar. Ebenfalls in der Baukommission ist die Jugendarbeiterin Cosima Oesch: «Wir begrüssen den Umbau. Die Nachfrage ist gross, wir haben 50 bis 60 Kinder, die regelmässig zu uns kommen.» Aktuell würden sich die Kinder und Jugendlichen in demselben Raum aufhalten, wo sich auch die Arbeitsplätze der Jugendarbeiter befinden. Zudem könnte insbesondere der geplante Mehrzweckraum für private Anlässe dienen «und damit eine Lücke füllen für die gesamte Bevölkerung».

Cosima Oesch zeigt sich überzeugt von dem Projekt: «Wir sehen nur Positives.» Sie begrüsse auch, dass die alte Drogerie aufgefrischt werden soll und kein Neubau geplant ist. Die Lage an der Vorderen Gasse und die Nutzung des ehemaligen Käsekellers als Mehrzweckraum seien klare Vorteile gegenüber einem Neubau.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema