Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

2 Gemeinden stimmen Schulprojekt zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

PlaffeienDas Geschäft ist in Plaffeien gestern Abend mit 62 Ja- zu 5 Nein-Stimmen abgesegnet worden. In Zumholz lautete das Resultat 43 Ja zu 3 Nein. In Oberschrot dauerte die Diskussion bis über den Redaktionsschluss hinaus an (Bericht in der Montagsausgabe).

Steuern erhöht

Zuvor hatten die Stimmbürger in Oberschrot und Zumholz über eine Steuererhöhung befunden. Der Steuerfuss musste in beiden Gemeinden erhöht werden, um dieses Grossprojekt überhaupt finanzieren zu können. Oberschrot stimmte der Steuerfuss-Änderung mit 46:24 Stimmen zu – aber nur unter der Bedingung, dass das OS-Projekt realisiert wird. In Zumholz ist der Antrag des Gemeinderates mit 44 Ja- und 1 Nein-Stimme angenommen worden.

Insgesamt müssen die drei Sitzgemeinden sich mit 7,804 Millionen Franken am Aus- und Neubau der OS Plaffeien beteiligen – dabei sind auch je nach Gemeinde Zusatzkosten für einen Mehrwert bei der Turnhalle, bei Schutzräumen, bei der Aula und für die Umnutzung des Feuerwehrlokals enthalten. Der Anteil von Plaffeien beträgt rund 4,679 Mio. Franken, derjenige von Oberschrot 2,224 Mio. Franken und von Zumholz 900 800 Franken.

Nachdem diese erste wichtige Hürde nun genommen ist, wird das Geschäft am 3. Dezember 2009 den Delegierten der OS Sense zur Genehmigung vorgelegt und dann – am 7. März 2010 – der ganzen Sensler Bevölkerung. sr

Meistgelesen

Mehr zum Thema