Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3000 Sänger am Chorfest 2016 in Bulle erwartet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vom 25. bis 29. Mai 2016 wird in Bulle das Freiburger Chorfest Tutticanti stattfinden. Über 3000 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Kanton werden an diesem Grossanlass teilnehmen, wie dies OK-Präsident Jean-Pierre Doutaz am Samstag an der Delegiertenversammlung der Freiburger Chovereinigung ankündigte.

Nach seinen Worten sind musikalisch mehrere Aktivitäten geplant: Gesangsvorträge vor einer Jury, freie Konzerte, Animationen in den Strassen und viele Konzerte, die in Workshops vorbereitet werden. «Es hat für alle Geschmäcker etwas», sagte Doutaz und verriet, dass klassische Konzerte mit dem Freiburger Kammerorchester geplant sind, die von einem renommierten Direktor aus den USA dirigiert werden. Aber auch Gospels mit einem Mitglied des bekannten Golden Gate Quartett, gregorianische Gesänge mit einem Spezialisten aus Paris, afrikanische Musik, Poprock, romantische Musik für Chöre, keltische Musik für Jugendchöre, Kompositionen zum Thema «Blumen» und ein Festspiel speziell für die Deutschsprachigen seien zu geniessen. Er erwähnte weiter, dass es einen Workshop für Duos mit einem Familienmitglied oder einen Workshop für Über-60-Jährige geben werde–und vieles andere mehr.

Ein Bovet-Festival

Als Höhepunkt des kantonalen Chorfestes bezeichnete der OK-Präsident jedoch das Festival «Grevire», das von Abbé Bovet im Jahre 1930 komponiert und zum letzten Mal im Jahre 1977 aufgeführt worden war. Es werde von André Pauchard und Michel Corpataux arrangiert, um daraus ein grosses Chorfestival mit Orchester und Szenenspiel zu machen.

Cäcilienfest in Tafers

An der Versammlung in Sâles wurden aber auch andere Tätigkeiten erwähnt. So vor allem das Kirchenklangfest Cantars des Cäcilienverbandes Deutschfreiburg vom 2. Mai 2015 in Tafers, aber auch das Jugendlager mit 51 Teilnehmern oder der 1.-Mai-Wettbewerb.  az

Meistgelesen

Mehr zum Thema