Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

49 Menschen von Salmonellen in «Kinderschokolade» betroffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von einer Infektion mit Salmonellen wegen des Verzehrs der «Kinderschokolade» von Ferrero sind im vergangenen Jahr 49 Menschen in der Schweiz betroffen gewesen. Unter den Patienten waren vor allem Kinder, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit (BLV) mitteilte.

Die Fälle verteilten sich auf 15 Kantone, die Betroffenen waren im Durchschnitt drei Jahre alt. Die Tageszeitung «24 Heures» berichtete zuerst darüber. Untersuchungen legten nahe, dass der Ursprung des Salmonellenbefalls in einer belgischen Verarbeitungsanlage lag, wo Schokoladenprodukte der Marke «Kinder» hergestellt wurden, wie das BAG am Montag weiter mitteilte.

Von dem Ausbruch waren 17 Staaten betroffen. Die eingeleiteten Rückrufe und Rücknahmen verringerten laut dem BLV das Risiko weiterer Infektionen. Bis zum 7. April nahm Ferrero Schweiz AG freiwillig alle Produkte der Marke «Kinder» vom Markt, die im belgischen Unternehmen hergestellt und in der Schweiz vertrieben worden waren. Laut BLV lag die Hospitalisierungsrate bis zum 12. April 2022 länderübergreifend bei fast 50 Prozent.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema