Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

90000 Franken mehr Stromkosten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Den Knien und Gelenken der Freiburger Basketballerinnen und Basketballern tut er sicher gut, der Parkettboden in der neuen Omnisporthalle St. Leonhard. Der Stadtkasse hingegen weniger: 890000 Franken mehr als veranschlagt hat der Stromverbrauch in der neuen Halle im letzten Jahr gekostet. Statt der budgetierten 350000 Franken waren es ganze 124000 Franken – gut 350 Prozent mehr. «Das könnte an der Ventilation und der Luftbefeuchtung liegen», sagt Freiburgs Syndic Pierre-Alain Clément (SP).

Denn der Parkettboden ist auf eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit angewiesen, damit er sich nicht verbiegt. «Das System der Befeuchtung und der Belüftung frisst viel Energie», sagte auch Sportdirektor Thierry Steiert (SP) gestern vor den Medien. «Dazu kommt die Beleuchtung, vor allem die Scheinwerfer.» Diese werden an den Nationalliga-A-Spielen benutzt.

Bericht bis im Sommer

Warum genau aber die Basketballhalle so viel mehr Energie verschlingt als budgetiert, ist noch offen. Der Gemeinderat hat ein spezialisiertes Ingenieurbüro beauftragt, die Gründe herauszufinden. Was klar ist: Es liegt nicht an der Gebäudehülle; «die stellt kein Problem dar», sagt Steiert.

Der hohe Energieverbrauch ist Thierry Steiert schon vor Jahresfrist aufgefallen. Damals sei aber nur eine halbe Basketballsaison budgetiert gewesen – von August bis Dezember. «Der Unterschied wurde mir damals damit erklärt, dass bereits Anfang Jahr Energie verbraucht wurde, als die Halle beim Bau getrocknet werden musste.» Offenbar liege aber das Problem anderswo, wenn nun in einer ganzen Basketballsaison so viel mehr Strom konsumiert werde als budgetiert. Der Bericht des Ingenieurs soll bis spätestens im Sommer vorliegen.

Die Mehrkosten von knapp 90000 Franken im Jahr trägt vorderhand die Stadt Freiburg. Die beiden Freiburger Basketballklubs Olympic und Elfic zahlen als Miete ein Forfait.

«Ich möchte auch wissen, warum die Halle so viel Strom braucht», sagt der Freiburger Sportdirektor Thierry Steiert.Bild Aldo Ellena/a

Zahlen und Fakten

Eine 17 Millionen Franken teure Halle

Die Omnisporthalle St. Leonhard wurde im Juli 2010 eröffnet. Die Dreifachhalle kann 3000 Zuschauer aufnehmen. Im Gebäude, das 17 Millionen Franken gekostet hat, dreht sich alles um Basketball: Auf dem extra flexiblen Parkett sind nur Basketballlinien aufgezeichnet, die Freiburger Klubs Olympic und Elfic haben ihre Büros dort eingerichtet. Auf dem Dach und der Südfas-sade hat Groupe E die zweitgrösste Fotovoltaikanlage des Kantons eingerichtet. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema