Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneut drei Freiburger Siege

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der TV Murten kommt langsam in Fahrt. Eine Woche nachdem ersten Saisonsieg besiegten die Seeländerinnen am Wochenende Fully ungefährdet 3:0. Trainer Gstrein startete mit einer neuen Startaufstellung–was auf Anhieb gut funktionierte. Die Gastgeber konnten sich stets jeweils früh einen Vorsprung erarbeiten. Die im Training vorbereiteten taktischen Ideen wurden vom Team gut umgesetzt. Murten fand stets das richtige Mittel gegen den gegnerischen Block. Fully passte sein Spiel nicht an und gab Murten die Möglichkeit, Punkt um Punkt davonzuziehen. Die Mittelblockerinnen leisteten gute Blockarbeit und machten mit ihren direkten Angriffspunkten Fully das Leben immer wieder schwer. Murten zeigte sich selbstbewusst, rettete in der Verteidigung zahlreiche verloren geglaubte Bälle, hielt den Druck ständig aufrecht und dominierte über die gesamten drei Sätze.

 Düdingen II überzeugend

Genau wie Murten war in der Gruppe A auch die zweite Garde des TSV Düdingen erfolgreich. Die Senslerinnen begannen gegen den VBC Cheseaux jedoch nicht optimal. Sutter gelang es aber, mit einer Serviceserie den eingehandelten Rückstand wieder wettzumachen. Danach war der Satz hart umkämpft, es fand ein regelrechter Schlagabtausch statt. Am Ende verwertete das Heimteam den sechsten Satzball und gewann mit 30:28. Im zweiten Satz standen zum ersten Mal die zwei neuen Spielerinnen Trösch und Vanis auf dem Spielfeld von Düdingen. Trotz kleinen Abstimmungsproblemen glänzten die Senslerinnen immer wieder mit tollen Angriffspunkten und guter Verteidigungsarbeit. Mit der Zwei-Satz-Führung im Rücken wollte Düdingen im dritten Satz alles klar machen. Es schlichen sich aber zu viele Eigenfehler und Unsicherheiten ein, so dass Cheseaux davon profitierte und auf 1:2 verkürzte. Im vierten Satz zeigten die Düdingerinnen dann aber noch einmal ihr ganzes Können. Rottaris servierte und smashte druckvoll, Cipri und Vanis waren im Block eine Wand. Mit einem 8-Punkte-Vorsprung sicherte sich Düdingen den Satz und drei weitere Punkte.

Schmitten glückt Revanche

Mit Schmitten gewann in der Gruppe B schliesslich auch das dritte Freiburger 1.-Liga-Frauenteam. Die Senslerinnen zeigten gegen den TV Grenchen im dritten Heimspiel der Saison eine gute Leistung. Nachdem Schmitten im Cup gegen dasselbe Team noch 1:3 verloren hatte, konnten die Solothurnerinnen mit demselben Resultat besiegt werden.

Schmitten übernahm von Beginn weg das Zepter. Zwei Serviceserien von Fasel und Siegrist brachten den Gastgeberinnen ein ordentliches Punktepolster ein, welches bis zum Satzende zum 25:15 ausgebaut werden konnte. Im zweiten Satz wurden die Schmittnerinnen dann jedoch einmal mehr von einem Tief heimgesucht. Zahlreiche unnötige Servicefehler wurden ergänzt durch schlechte Annahmen und Unsauberkeiten im Offensivspiel, was schlussendlich zum Satzverlust führte. Im dritten Satz schienen dann jedoch beide Teams ins Spiel gefunden zu haben, sie lieferten sich nun einen spannenden Schlagabtausch. Am Ende war es Zahno, die beim Stand von 22:19 für den Gegner eine 6-Punkte-Serviceserie mit drei direkten Winnern hinlegte und ihrem Team damit zum Satzgewinn verhalf.

Mit der 2:1-Führung in der Tasche konnten die Senslerinnen frei aufspielen und den Gegner auch im vierten und letzten Satz dominieren. Damit bleibt Schmitten zu Hause weiterhin ungeschlagen und konnte ausserdem seinen Platz unter den Top 3 festigen. In den nächsten beiden Spielen gegen das zweitplatzierte Münchenbuchsee und das erstplatzierte Münsingen wird sich nun herausstellen, ob das Team von Trainer Jürg Wüthrich auch das Zeug zum Tabellenleader hat. kh/ab/za

Telegramme

Murten:Plean, Helfer, Kunz, Weber, Michel, Tombez, Würms (Libera); Hausammann, Baschung, Rudaz, Binetti, Caduff, Gstrein.

 

Düdingen II:Bieri, Zosso, Schwaller, Sutter, Schneuwly, Cipri, Aebischer (Libera); Rottaris, Schnetzer, Knutti (Libera), Trösch, Vanis.

Rangliste der Gruppe A:1. Sion 5/15. 2. Visp 5/13. 3. Düdingen II 5/12. 4. Cossonay II 5/9. 5. Ecublens 5/8. 6. Murten 5/7. 7. Aletsch Mörel 5/4. 8. Cheseaux II 5/3. 9. Fully 5/3. 10. Meyrin 5/1.

 

Schmitten:Binz, Engel, Fasel, Kaseva, Siegrist, Zahno, Willa (Libera); Zürcher, Zurwerra.

Rangliste der Gruppe B:1. Münsingen 5/14. 2. Münchenbuchsee 5/12. 3. Schmitten 5/12. 4. Solothurn 5/9. 5. Franches-Montagnes II 5/7. 6. Oberdiessbach 5/6. 7. Aarberg 5/5. 8. Laufen 5/4. 9. Grenchen 5/3. 10. Köniz 5/3.

Meistgelesen

Mehr zum Thema