Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Julien Berset mit Geduld zum Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war ein umkämpfter Schlussgang, den sich Julien Berset und Adrian Lötscher am Sonntagnachmittag in Ried lieferten. Mit 33 Teilnehmern war das Jubiläumsschwingfest, das der Schwingklub Kerzers zu seinem 75-Jahr-Jubiläum organisiert hat, zwar bescheiden bestückt, spannend verlief es trotzdem.

Immer wieder mussten Berset und Lötscher, die sich mit je drei Siegen und zwei Gestellten fürs Schlussduell qualifiziert hatten, neu anpacken. Kurz vor Ende des zehnminütigen Kampfes fiel dann die Entscheidung: Lötscher, der unbedingt eine Zehn zum Tagessieg brauchte, war unter Zugzwang und setzte nach 9:10 Minuten alles auf eine Karte. Berset konterte seinen Angriff jedoch blitzschnell mit Kniestich und Überrollen und legte seinen Kontrahenten ins Sägemehl. «Meine Spezialität ist eigentlich der Kurz», so Julien Berset. «Weil ich aber wusste, dass die Sensler diesen oft trainieren und gut kontern können, musste ich etwas anderes probieren.» So entwickelte sich anfangs ein eher defensiver Kampf. «Erst in den letzten zwei, drei Minuten gingen Adrian und ich mehr Risiken ein.»

«Ein ganz spezieller Sieg»

Auch wenn beim Regionalfest in Ried nicht die ganze kantonale Elite am Start war, freut sich Julien Berset über seinen Triumph. «Ich schwinge zwar für den Schwingklub Murten, aber mit Kerzers verbindet mich seit jeher eine spezielle Beziehung. Unter anderem war Werner Jakob, der für Kerzers zahlreiche Kränze geholt hat, mein langjähriger Trainer. Ein Sieg in Ried ist deshalb immer etwas Spezielles, erst recht beim Jubiläumsschwinget.»

Der Erfolg im Seeland wird Julien Berset Elan und Motivation für die kommenden Aufgaben geben. Der 28-Jährige, der bisher vier Kränze gewinnen konnte und kürzlich am Genfer Kantonalfest sein fünftes Eichenlaub nur knapp verpasste, hat in dieser Saison noch viel vor. «Ich werde so ziemlich an jedem Wochenende irgendwo im Sägemehl stehen, um mich für das Eidgenössische Schwingfest von Ende August zu empfehlen. Die Teilnahme in Burgdorf ist mein grosses Ziel.»

Formanstieg bei Lötscher

 Bis zum 14. Juli hat Julien Berset Zeit, die nötigen Punkte zu sammeln, um es als einer der 27 Südwestschweizer Schwinger an den Saisonhöhepunkt im Emmental zu schaffen. «Es wird nicht einfach», weiss Berset. «Mit meinen fast 29 Jahren gehöre ich schon fast zum alten Eisen. Viele junge und starke Schwinger sind im Kommen und wollen es uns alten Säcken zeigen.»

Zu den aufstrebenden Jungen gehört auch Adrian Lötscher. Schon beim Regionalfest in Estavayer-le-Gibloux hatte der 20-jährige Landwirt aus Schwarzsee gezeigt, dass er nach längerer Verletzung wieder zurück ist. Am vergangenen Donnerstag beim Regionalfest in Le Mouret hatte Lötscher den Schlussgang erreicht, und auch in Ried schaffte er es wieder in den Endkampf. Zwar fiel der Kranzschwinger mit der Schuhgrösse 47 nach dem verlorenen Schlussgang gegen Berset auf Rang 5 zurück, trotzdem hat er gezeigt, dass auch in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird.

Sieg für Michi Wiget

In der Kategorie Jungschwinger Jahrgang 1998/99 holte sich der Wünnewiler Michi Wiget mit fünf Siegen und einem Gestellten den Tagessieg. Den Schlussgang gegen den Greyerzer Etienne Ducrest gewann das Nachwuchstalent des Schwingklubs Laupen überlegen.

«Viele junge und starke Schwinger sind im Kommen und wollen es uns alten Säcken zeigen.»

Julien Berset

Sieger Regionalfest Ried bei Kerzers

Meistgelesen

Mehr zum Thema