Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorschau: Mit einem Rumpfteam zum HC Lugano

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute tritt Gottéron auswärts beim HC Lugano an. Auch für Sandy Jeannin ist das ein besonderes Spiel. Wie Mike Knoepfli und der verletzte Valentin Wirz ist auch er vor der Saison von den Tessinern zu Freiburg gestossen. «Es ist schon sehr speziell. Ich war immerhin acht Jahre dort und habe letztes Jahr eine sehr, sehr schwierige Zeit erlebt.» Er habe auch noch einige Bekannte im Team, auch wenn er nie jemand gewesen sei, der ausserhalb des Eishockeys viel mit den Teamkameraden unternommen habe.

Auch Seydoux fällt aus

Für Gottéron wird es alles andere als ein leichtes Spiel. Neben den Langzeitverletzten Marc Chouinard, Mark Mowers und Valentin Wirz fällt nun höchstwahrscheinlich auch noch Philippe Seydoux aus. Seit einem Check beim Spiel gegen Genf wirds dem Berner immer wieder schwindlig, sodass er gestern auch nicht trainieren konnte. Geoffrey Vauclair konnte zwar wieder mittrainieren, wird aber heute ebenfalls noch nicht spielen, und auch einen Ersatzausländer hat Serge Pelletier noch nicht gefunden. Mit dabei ist dafür wieder Beni Plüss. Spielen sollte auch Wes Snell, der Schmerzen an den Adduktoren verspürt. «Er wird auf die Zähne beissen», sagt Serge Pelletier. Für den Trainer bedeuten die vielen Verletzungen, dass er einige Umstellungen vornehmen muss. Franco Collenberg wird wieder als Stürmer spielen, ins Team rücken dürften zudem Sandro Abplanalp und Christian Bielmann. Auch sonst scheint Pelletier die Linien gehörig durcheinanderzuwirbeln, zumindest wenn man das gestrige Training als Massstab nimmt. Dort spielte Jeannin mit Sprunger und Botter, Bykow mit Plüss und Lauper sowie Meunier mit Knoepfli und Abplanalp.

Der HC Lugano wird sicher auf Wiedergutmachung aus sein. Im letzten Spiel verloren sie das Derby zuhause gegen Ambri mit 0:6. «Es wird sicher ein sehr schweres Spiel», sagt Serge Pelletier, aber er ist auch zuversichtlich. «Wir haben am Samstag spielfrei und können deshalb Vollgas geben.» fm

Die Spiele der Saison 07/08

Lugano – HCFG 5:2 (2:0, 2:0, 1:2)

HCFG – Lugano 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)

Lugano – HCFG 0:3 (0:0, 0:2, 0:1)

HCFG – Lugano 5:2 (2:0, 3:0, 0:2)

Lugano – HCFG 4:1 (1:1, 1:0, 2:0)

HCFG – Lugano 2:3 n.V. (1:0, 0:0, 1:2)

Meistgelesen

Mehr zum Thema