Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Punktverlust trotz Offensivspektakel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Punktverlust trotz Offensivspektakel

Eishockey 1. Liga: Remis zwischen Düdingen und Monthey

Es war den Jungs von Düdingen-Coach Peter Weibel anzusehen, dass sie auf dieses Spiel gegen den HC Monthey heiss waren. Nach dem Jahreswechsel schienen die Bulls angriffslustig und spielfreudig. Dennoch kam es zu einer Zitterpartie, Monthey schaltete von Verteidigung schnell auf Angriff und hielt erfolgreich dagegen, um schliesslich mit einem 3:3 den Düdingern einen Punkt abzuluchsen.

Von SACHA JACQUEROUD

Die Partie begann mit einem Feuerwerk. Monthey sah sich schnell in der Defensive, die Bulls setzten sich im gegnerischen Drittel fest. Monthey gelang es mit einigen Entlastungsangriffen gefährlich vor Bulls-Hüter Buchs aufzutauchen. Dieser zeigte sich aber genauso entschlossen wie seine Vordermänner und parierte glänzend. Der Offensivdrang der Bulls sorgte in der achten Minute für den Führungstreffer durch Philipp Thalmann. Vorausgegangen war eine schöne Einzelaktion von Gottéron-Junior Christian Bielmann, der gleich zwei Gegenspieler vernaschte. Monthey spielte seine Defensivrolle nach wie vor und konnte einige Male auf Angriff umschalten. Dabei gelang ihnen in Überzahl in der 13. Minute dank Martin Rex der Ausgleich.

Auch im zweiten Drittel zogen die Bulls ihr Offensivspiel auf, doch Monthey-Hüter Pierroz rettete mehrmals. Nach rund fünf Minuten fingen die Bulls vier Strafen in Serie ein. Die Offensive war vorerst auf Eis gelegt. Monthey sah nun seine Chance in diesem Spiel. So standen zwei Spieler Montheys plötzlich alleine vor Buchs und dieser lag schon am Boden. Reflexartig hob er die Fanghand und konnte den Schuss bändigen. Doch wie schon im ersten Drittel konnte Martin Rex in Überzahl punkten. Diesmal mit einem satten Weitschuss zum 1:2-Führungstreffer. Kaum war Düdingen wieder komplett, stand die Offensive wieder und Monthey-Hüter Pierroz musste für sein Team den Vorsprung in die Pause retten.

Das Schlussdrittel bot eine Zusammenfassung der bisherigen 40 Minuten. Die Düdingen Bulls in der Offensive und angriffshungrig. Den Hunger etwas stillen konnte Markus Stock, der zum Ausgleich für die Bulls in der 46. Minuten traf. Bei seinem Schuss war Torhüter Pierroz die Sicht verdeckt. Nur eine halbe Minute später konnte Thomas Fasel den Führungstreffer erzielen. Die Bulls kontrollierten nun das Spiel, zumindest bis wieder eine Strafe auszustehen war, wiederum nahm Martin Rex Mass und sicherte sich seinen Hattrick in der 52. Minute. Der Ausgleich änderte am Spiel wenig. Düdingen griff an, mit einem Lattenschuss von Kilchör, mit Fasel und Brechbühl, die alleine vor Pierroz auftauchten und schliesslich einem Konter von Monthey, den Bulls-Hüter Buchs nur sechs Sekunden vor Schluss vereitelte. Die Verlängerung war der nahtlose Anschluss, Düdingen mit Chancenplus und zwei Powerplay-Möglichkeiten. Monthey aber hielt dagegen und stahl den Düdingern einen Punkt.

Düdingen – Monthey 3:3 n. V.
(1:1, 0:1, 2:1)

Leimacker. – 450 Zuschauer. SR: Boujon (Bayard, Blumenthal). – Tore: 8. Thalmann (Bielmann) 1:0. 13. Rex (Denereaz/Ausschluss Rigolet) 1:1. 38. Rex (Ferrat/Ausschluss Stock) 1:2. 46. Stock (Rigolet) 2:2. 47. Fasel (Egger) 3:2. 52. Rex 3:3.
HC Düdingen Bulls: Buchs; Stock, Rigolet; Mottet, Rey; Jamusci, Page; Thalmann, Fontana, Bielmann; Fasel, Egger, Brechbühl; Frederic Kilchör, Celio, Stephan Kilchör; Rappo.
HC Monthey: Pierroz; Ferra, Cretton; Bertholet, Jacquerioz; Maret, Romain Croci-Torti; Brunner, Marshall Lucas; Denereaz, Deriaz, Rex; Dorna, Kohli, Crettenand; Sylvain Croci-Torti, Timothy Spicher, Terence Spicher-Kast; Favre, Berra, Imesh.
Strafen: 12-mal 2 Minuten und einmal 10 Minuten gegen Düdingen; 9-mal 2 Minuten, einmal 5 Minuten und Spieldauer-Strafe (Rex) gegen Monthey.
Bemerkungen: Düdingen ohne Bürgy (verletzt), Monthey ohne Brunner (verletzt) und Kyle Marshall (Studium).

Meistgelesen

Mehr zum Thema