Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Brücke soll den Zugang vom Dorf Wünnewil zum Bahnhof verbessern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt hofft, dass sich die SBB an den Kosten für einen besseren Zugang zum Bahnhof beteiligen.

Der Zugang vom Dorf zum Bahnhof Wünnewil muss verbessert werden. Darüber sind sich alle einig. Über das Wie ist im Generalrat in den letzten Jahren schon oft diskutiert worden. An der Sitzung vom Mittwoch hat der Gemeinderat eine Studie vorgestellt, die verschiedene Varianten analysiert hat.

Sie kommt zum Schluss, dass eine Überführung von Höhe Akazienweg auf beide Perrons am zielführendsten wäre. Die Brücke würde zwischen 1,24 und 2,1 Millionen Franken kosten. Eine Rampe zwischen Akazienweg und Bahnhof wäre mit 200’000 bis 300’000 Franken billiger, würde aber nicht alle Bedürfnisse eines guten Zugangs abdecken. Die Gemeinde ist im Gespräch mit den SBB und hofft, dass diese einen grossen Teil der Kosten übernehmen, wie Gemeinderat Walter Stähli erklärte. Denn die SBB müssen den Bahnhof behindertengerecht umbauen. «Wenn kein vernünftiger Verteilschlüssel gefunden wird, würde der Gemeinderat die Variante mit der Rampe in Betracht ziehen.»

In der kurzen Diskussion sagten sowohl Ursula Binz (Die Mitte) wie auch Roland Boschung (ML-CSP), dass ein Projekt nicht rein auf die Kosten reduziert werden dürfe.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema