Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

500 Reiterinnen und Reiter kämpften in Plaffeien um die Podestplätze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Wochenende fanden auf der Pferdesportanlage in Plaffeien die traditionellen Pferdesporttage des Reitklubs Buecha statt. Rund 500 Springreiterinnen und -reiter reisten in das Sense-Oberland, um sich in den verschiedenen Prüfungen von der Kategorie B60/80 bis R130/135 zu messen.

Die Pferdesporttage wurden am Donnerstag mit den Schweizer Meisterschaften der Polizeireiterinnen und -reiter eröffnet. Dabei kämpften Polizistinnen und Polizisten aus der ganzen Schweiz um den Schweizer Meisterschaftstitel. In der Schlusswertung aus den beiden Meisterschaftsprüfungen konnte sich Christèle Metthez als schnellste Polizistin gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten durchsetzen.

Am Freitag wurden die Prüfungen in den Kategorien R/N 110/115 und R/N 120/125 ausgetragen. Dabei hatten die Reiterinnen und Reiter, die am Vormittag starteten, den deutlich besseren Halbtag erwischt. Kaum erklang die Startglocke für das erste Reiterpaar aus der Prüfung R/N 120, fielen die ersten Regentropfen.

Der Samstag war für die tieferen Prüfungen reserviert. Am Morgen fanden die Einsteigerprüfungen der Kategorie B60/80 statt. Das sommerliche Wetter lockte sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Anlage in Plaffeien, die das volle Starterfeld der B90/95 Prüfungen am Nachmittag lautstark anfeuerten. Zum Abschluss des Tages kämpften acht Equipen in einer Ride & Bike Prüfung um die weissen Siegerflots. Die Equipen setzten sich jeweils aus einem Reiter und einem Biker zusammen. In einem rasanten Ablösespringen wurden die ersten sieben Hindernisse durch den Reiter überwunden, bei den folgenden fünf Hindernissen war die Geschicklichkeit auf zwei Rädern gefragt.

Starke Buecha-Mitglieder

Der Sonntagmorgen begann mit zwei Prüfungen der Kategorie R120/125. Gleich zwei Buecha-Mitglieder konnten sich als Sieger feiern lassen. In der Kategorie R120 ritt Philippe Schwab zum Sieg und der erste Rang der Prüfung R125 ging an Eveline Schwab.

Guillaume Dolivo auf Farady.
Charly Rappo

Die Reiterinnen und Reiter der Tour Romand fanden sich zum sportlichen Höhepunkt am Sonntagnachmittag ein, um sich in der höchsten regionalen Kategorie R130/135 zu messen. In der Prüfung R130 hatte Guillaume Dolivo auf Farady die Nase vorn und konnte den Sieg feiern. In einem spannenden Stechen, für welches sich acht Reiterpaare qualifizierten, konnte sich Jörg Küng auf Taline du Courte Royer CH souverän durchsetzen. Auch die beiden Klubmitglieder des Veranstalters, Stefanie Grossrieder-Liechti und Peter Horst, konnten sich mit dem siebten und achten Schlussrang tolle Platzierungen sichern. Somit führt Stefanie Grossrieder-Liechti weiterhin die Qualifikation der Tour Romand an.

Stefanie Grossrieder-Liechti auf Freddy V.
Charly Rappo

Leuthardt mit Doppelsieg

Zwei Stilprüfungen gaben ambitionierten Nachwuchsreiterinnen und -reitern am Montag die Möglichkeit, Klassierungen für den Erwerb der regionalen Springlizenz zu holen. Abgeschlossen wurden die Pferdesporttage mit den beiden Prüfungen über B/R100/105. Zur Freude aller anwesenden Buecha-Mitglieder sicherte sich Klubmitglied Sarah Leuthardt gleich einen Doppelsieg in den beiden Schlussprüfungen B/R100 und 105. Die spannenden Prüfungen und das (meist) schöne Wetter zogen während des ganzen Wochenendes viele Zuschauerinnen und Zuschauer ins Sense-Oberland. Das vielseitige Angebot liess auch die kleinsten Besucher nicht zu kurz kommen, denn das Ponyreiten, das Kinderschminken oder der Kindersandkasten sorgten für Abwechslung und Spass.   

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema