Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Shirin Volery holte sich an der Jugend-EM Bronze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Shirin Volery gewann an den Jugend-Europameisterschaften in Petrich (BUL) die Bronzemedaille. Für die 15-jährige Billardspielerin des BC Kerzers war es die erste Medaille an kontinentalen Meisterschaften.

Jugendnational- und Elitespielerin Shirin Volery aus Kleingurmels galt an der Jugend-EM in Petrich (27. Juni bis 3. August) in der Kategorie U19 als grosse Schweizer Medaillenhoffnung. Die Freiburgerin spielte aus Förderungszwecken im März erstmals an der Elite-EM. Zudem war sie bereits bei einigen grossen internationalen Turnieren dabei. In Kombination mit viel Training und bester Vorbereitung zahlte sich dies nun aus. Volery holte sich im Teamwettbewerb mit einem Sieg über die frischgekürte 8-Ball-Europameisterin enorm viel Selbstvertrauen. Im 9-Ball konnte sie sich damit von Match zu Match steigern und zog nach einem packenden Viertelfinal mit einem Sieg gegen die Deutsche Edith Sirch in den Halbfinal ein. Dort wurde sie dann durch die Niederländerin Jolien Schuurman gestoppt, die sich zum Schluss den Titel holte. Volery ihrerseits sicherte sich aber erstmals einen EM-Podestplatz und durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. «Endlich hat es funktioniert», sagt die junge Freiburgerin, «irgendwie konnte ich die Nerven bewahren». Kurz vor der EM hat sie mit ihrem Trainer John Torres noch ein viertägiges Bootcamp absolviert, um an der Kondition für lange und heisse Wettkampftage zu arbeiten.

Volery hat vor der EM die obligatorische Schule beendet und wird Mitte August das Sportgymnasium in Bern beginnen. Das wird ihr ein leicht gesteigertes Trainingspensum ermöglichen und den nötigen Freiraum für die internationalen Anlässe schaffen. Im Herbst stehen dann ab Anfang Oktober bereits die Schweizer Meisterschaften auf dem Programm, die sie erstmals mit der Elite der Frauen bestreiten wird.

Bätscher mit dem Team im 5. Rang

Neben Volery nahm auch der 15-jährige Jugendnationalspieler Levin Bätscher, der ebenfalls für den Billard-Club Kerzers aufläuft, an der Jugend-EM in Bulgarien teil. Mit dem U19-Team der Schweiz erreichte der Spieler aus Flamatt den fünften Rang.

 Abgerundet wurden die guten Schweizer Leistungen durch Silvan Starkermann (Bettlach/SO). Der Europameister bei den Schülern U17 aus dem letzten Jahr sicherte sich diesmal Silber in der U19-Kategorie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema