Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlüsselübergabe im Rathaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach umfangreichen, zweieinhalb Jahre dauernden Umbauarbeiten konnte das Freiburger Rathaus am Dienstag wieder eingeweiht werden. Am Nachmittag tagte dann schon wieder der Grosse Rat.

«Dieser Moment kann als historisch bezeichnet werden. Das ist ein Tag der Freude und des Glücks, dass wir nach fast drei Jahren wieder zurück sind», sagte ein bewegter Grossratspräsident Jean-Pierre Doutaz am Dienstag bei der feierlichen Wiedereröffnung des Freiburger Rathauses. Von Staatsrat Jean-Francois Steiert erhielt der Grossratspräsident symbolisch einen Schlüssel überreicht. «Das Freiburger Rathaus ist ein Ort der Erinnerung und der Macht, ein starkes Symbol unseres Kantons», sagte Doutaz in seiner Eröffnungsrede.

Erbaut vor 500 Jahren

Kantonsarchitekt Michel Graber liess die wechselvolle Geschichte des im 16. Jahrhundert entstandenen Gebäudes Revue passieren. «Den heutigen Bedürfnissen in einem vor 500 Jahren errichteten Gebäude gerecht zu werden, erfordert eine gründliche Kenntnis seiner Geschichte und historischen Substanz», so Graber. Ursprünglich als Kornspeicher geplant, wurde stattdessen ein Rathaus errichtet und 1522 eingeweiht. Im Laufe der Jahrhunderte diente der Bau aber auch als Waffen- und Munitionslager, Gendarmeriekaserne, Archiv, Gefängnis und beherbergte schliesslich das Kantonsgericht. Nach dem Auszug des Kantonsgerichts 2013 blieb das Rathaus teilweise ungenutzt. Nach zweieinhalbjährigen Sanierungs- und Umbauarbeiten steht es nun gesamthaft dem Grossen Rat zur Verfügung. Fast 80 Unternehmen, die meisten aus dem Kanton Freiburg, hätten bei der Aufwertung dieses Gebäudes mitgewirkt, so Graber. Die Gesamtkosten der Umbauarbeiten belaufen sich auf rund 24 Millionen Franken.

Die direkt auf den Rathausplatz führende neue Wandelhalle im Erdgeschoss symbolisiert die Öffnung des Gebäudes hin zur Stadt. «Das jetzt offener gestaltete Rathaus ist ein Symbol für unsere heutige, offenere Gesellschaft», sagte Steiert bei der Eröffnungsfeier. Im ersten Stock befindet ich der grosse Saal, wo der Grosse Rat wieder tagen wird. Dieser erhielt seine letzte Erneuerung 1999 und wurde jetzt technisch auf den neuesten Stand gebracht. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema