Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Harte Zeiten für Freiburger Gastrobetriebe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Restaurants in der Stadt Freiburg leiden noch immer an den Effekten der Corona-Pandemie. Ausserdem ist die Verkehrssituation in der Stadt für sie ein Problem. Es gibt aber auch Lichtblicke. 

Die Zeiten sind nicht einfach für die Gastronomie. Das kam an der Generalversammlung der Stadtsektion von Gastro Freiburg am Montagabend im Restaurant Le Set zum Ausdruck: Der Trend zu immer höheren Kosten bei gleichzeitig sinkenden Margen setze sich in der Gastronomie und in der Hotellerie weiter fort. Auch die Umsätze der Freiburger Restaurants seien stark gesunken, wie die Sektion in einer Mitteilung schreibt. Vor allem das Mittagsgeschäft laufe schlecht. Letzteres sei auch eine Folge der Corona-Pandemie: Die Leute würden vermehrt von zu Hause aus arbeiten, und die Gewohnheiten hätten sich verändert. 

Mangelnde Parkplätze

Ein weiteres Problem für Stadtfreiburger Gastronominnen und Gastronomen sei der Mangel an Parkplätzen in der Stadt. Die sanfte Mobilität werde stärker gefördert, während immer mehr Parkplätze verschwinden würden, bedauert Philippe Roschy, Präsident des Gastroverbands der Stadt Freiburg und Chef der Brasserie Le Boulevard 39. Das Vorhandensein von Parkmöglichkeiten sei aber entscheidend, damit überhaupt Gäste in die Restaurants kommen. 

Genussstadt 2023

Es gebe aber auch einige Lichtblicke für die Freiburger Gastrobetriebe: So ist die Sektion Teil des Programms Freiburg plus, eines Treueprogramms für Unternehmen der Stadt Freiburg. Das Angebot, das 2021 vom Freiburger Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsverband (AFCAS) lanciert wurde, ist auf der App Kariyon verfügbar. Die App ist eine Art digitale Kundenkarte, die es den Unternehmen ermöglicht, Loyalität für ihre Marke zu generieren. Mit der App verteilen die Unternehmen den Kunden Punkte, die sich dann in Gutscheine der Unternehmen verwandeln.

Ausserdem wurde Freiburg zur Genussstadt des Jahres 2023 gekürt (die FN berichteten), und auch am Internationalen Filmfestival in Freiburg wird es eine Sektion mit dem Motto «Guten Appetit!» geben.

An der Versammlung gab Philippe Roschy zudem seine Kandidatur für das Präsidium von Gastro Freiburg bekannt. Das Komitee der Stadtsektion unterstützt die Kandidatur Roschys als Nachfolger der aktuellen Präsidentin Muriel Hauser. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema