Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Waffenübernahme zu Ehren von Adrian Brügger in Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitagabend hielt das Freiburger Grenadierkontingent seine Waffenübernahme zu Ehren des diesjährigen Grossratspräsidenten Adrian Brügger in Düdingen ab.

Das noble Kontingent der Freiburger Grenadiere hat am Freitagabend seine Waffenübernahme abgehalten. Zu Ehren des diesjährigen Grossratspräsidenten Adrian Brügger fand dieser traditionelle Anlass an dessen Wohnort Düdingen statt. Nach einem Umzug, der beim Veilchenweg startete, wurde die Zeremonie bei der Kirche abgehalten.

Das Grenadierkontingent wurde 1914 gegründet, um die Tradition zu pflegen, und erhielt 1964 den offiziellen Status. Damals ernannte der Freiburger Staatsrat die Einheit zur offiziellen Ehrengarde des Kantons. Seither vertritt sie an vielen Veranstaltungen die Traditionen des Kantons Freiburg. Die traditionelle Waffenübernahme des Grenadierkontingents findet jeweils am Wohnort des Grossratspräsidenten statt.

Der Ursprung des Grenadierkontingents geht mehr als 200 Jahre zurück, als die Freiburger ein Freikorps schufen, das mithalf, Genf gegen Napoleons Truppen zu verteidigen.

Hier die Bilder von Charles Ellena:

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema