Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die «Tschäggättä» als Kunst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Pünktlich zur Fasnacht eröffnet die Galerie Trait Noir eine Ausstellung mit traditionellen Maskenmotiven. Die furchterregenden Gesellen hat der britische Künstler Jeffrey Knopf als Holzdrucke ausgeführt; Motive und Technik passen perfekt zueinander.

Fasziniert von Folklore

Schon in seiner britischen Heimat hat Knopf damit begonnen, folkloristische Sujets wie den «Morris Dance» künstlerisch umzusetzen. Nun lebt er seit anderthalb Jahren im bernischen Worb und hat von dort aus die Schweizer Volkskultur entdeckt. «Viele dieser Traditionen stehen im Zusammenhang mit der Fasnacht oder mit Wintergeistern», so Knopf. Diese Themen sprächen ihn an und passten zu seiner Kunst. Besonders angetan haben es dem Briten die «Tschäggättä» im Lötschental, die gruseligen Figuren mit den markanten Holzmasken und Tierfellen. Sie und andere Gestalten haben ihn zu der Werkserie inspiriert, die er nun unter dem Titel «Dark Folk» in Freiburg ausstellt. cs

 Galerie Trait Noir,Hängebrückgasse 10, Freiburg. Vernissage: Sa., 14. Februar, 11 bis 17 Uhr. Bis zum 28. Februar. Sa. 10 bis 17 Uhr oder nach Absprache (076 447 45 72).

Meistgelesen

Mehr zum Thema