Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grösse ist eine Düdinger Sache

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Man hats gelesen: Tafers und St. Antoni wollen fusionieren, oder zumindest darüber nachdenken. Mit wachem Auge wird diese Entwicklung aber in Düdingen verfolgt. Würden nämlich gleich alle Sense-Mittelland-Gemeinden zusammengehen, wäre die neue Gemeinde grösser als Düdingen. «Was die Grösse betrifft, so ist Düdingen im Sensebezirk das Mass aller Dinge», meint dazu der massgebende Syndic, für den eine Fusion Düdingens mit einer anderen Gemeinde oder gar mit der Stadt Freiburg vorläufig keine Option ist. Natürlich, Grösse bedeutet nicht nur Einwohner und Fläche, Grösse heisst auch: solidarisch, demütig, ergeben, nachsichtig, nachhaltig, grosszügig und nicht kleinlich zu sein … Dennoch wartet man in Düdingen ungeduldig auf den Turmbau, der ein weiteres Plus an Grösse bedeuten würde. «Dann samma wieder wer.»

 

 Ein Zeichen für Louis

Was der Staatsrat kann, das können wir doch auch. Der Grosse Rat nimmt sich an der Freiburger Regierung ein Beispiel und will seinen Betrieb auf papierlos umstellen. Motionen, Kommissionsanträge, Sitzungsprogramme, Kandidaten für Beisitzerposten an Friedensgerichten, Listen mit einbürgerungswilligen Ausländern, Dekrete, Jahresberichte und und und. Ordnerweise erhalten die Volksvertreter Papierstösse nach Hause geschickt: Das Sparpotenzial liegt auf der Hand. Dies soll bald der Vergangenheit angehören, wenn auch eine Klausel besagt, dass der Papierversand auf Wunsch immer noch möglich ist. Lex Duc, heisst diese Klausel. Oder ein sanfter Hinweis, dass Louis Duc, der Doyen unter den Grossräten, sich doch an der nächsten Wahl nicht mehr unbedingt wieder präsentieren soll. Oder sonst doch halt bitte schön endlich einen Computer anschafft.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema