Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ernährungstrend – grüne Smoothies

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ratgeber Ernährung

Was ist ein grüner Smoothie und wieso soll ich ihn trinken?V. J.

 

 Plötzlich sieht man sie überall: Grüne Smoothies haben sich in den letzten Jahren zu einem Ernährungstrend entwickelt. Ein grüner Smoothie besteht, wie der Ausdruck schon andeutet, aus Blattgrün, Wasser und–je nach Vorliebe–aus unterschiedlichen Früchten, Samen und Kernen. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für einen grünen Smoothie; am besten schmeckt er jedoch, wenn er selbst hergestellt wird.

 

 Als Blattgrün können Spinat, Blattsalat, Rucola, Garten- und Wildkräuter, Lattich, Mangold und Kohlsorten verwendet werden. Damit der Smoothie nicht zu bitter schmeckt, sorgen frische Früchte für einen angenehmen Geschmack. Meistens wird ein Verhältnis von 1:1 zwischen dem Blattgrün und den Früchten gewählt. Häufige Smoothietrinkerinnen und -trinker verfeinern ihn auch mit Ingwer, Avocado, Nüssen oder Gojibeeren. Die Konsistenz der Smoothies wird durch den Wasseranteil variiert.

 

 Studien zu den gesundheitlichen Wirkungen der grünen Smoothies gibt es noch wenige. Es scheint jedoch, dass der grüne Saft blutreinigend, antibakteriell und krebsvorbeugend wirkt. Beim Trinken eines grünen Smoothies wird sehr viel frisches Grün (Chlorophyll) aufgenommen, welches den Pflanzen ihre grüne Farbe verleiht. Nebst dem Chlorophyll enthalten grünes Blattgemüse und Kräuter zudem viele wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.

 

 Die Vorteile grüner Smoothies liegen auf der Hand: Sie sind kalorienarm, nährstoffreich, geeignet für unterwegs, zeitsparend und können eine Mahlzeit ersetzen. Die Variation mit unterschiedlichem Blattgrün und Früchten ist wichtig. So profitiert der Smoothietrinker von einem breiten Angebot an Nährstoffen. Weiter hilft ein grüner Smoothie, die täglich geforderten Gemüse- und Früchteportionen zu decken. Zu guter Letzt kann man bei der Zubereitung seiner Fantasie freien Lauf lassen und neue Geschmackswelten entdecken.

 

 Simone Jutzetist Ernährungsberaterin und Sportwissenschaftlerin mit eigener Praxis in Tafers. www.simonejutzet.ch; 079 331 20 78

«Die Vorteile grüner Smoothies liegen auf der Hand: Sie sind kalorienarm, nährstoffreich und können eine Mahlzeit ersetzen.»

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema